Rückkampf gegen Nendingen: Germanen winkt zweites Finale in Folge!

DRL-Halbfinale: Germania Weingarten gegen ASV Nendingen

Das Finale ist zum Greifen nah! Mit einem Vorsprung von 13 Punkten starten die Germanen am Samstag in der Mineralix-Arena in den Halbfinal-Rückkampf gegen den ASV Nendingen. Den Hinkampf am vergangenen Montag hatten sie dank einer überragenden Mannschaftsleistung mit 21:8 gewonnen.

„Da lief es wirklich von Anfang an nahezu perfekt für uns“, sagt der sportliche Leiter Sebastian Mayer rückblickend auf den überraschend klaren Erfolg in der Tuttlinger Mühlauhalle. Sieben Einzelsiege fuhren die Germanen dabei ein, die russischen Freistil-Asse Abasgadzhi Magomedov (mit einem 12:2 über Ex-Weltmeister Yowlys Bonne Rodriguez) und Arsen-Ali Musalaliev (mit einem 7:0 über Vize-Weltmeister Yabrail Hasanov) sorgten für die Höhepunkte. Auch Jan Fischer präsentierte sich bei seiner knappen Niederlage gegen Ausnahme-Athlet Zhan Belenyuk stark – genau wie Nikoloz Khakelashvili bei seinem Sieg gegen Oleksandr Shyshman. „Wir haben uns pünktlich zum bislang wichtigsten Kampf der Saison in Topform präsentiert“, betont Mayer.

Und so müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Germanen ihren zweiten Finaleinzug in der DRL nun noch verpassen sollten. Allerdings: Der Stilartwechsel im Rückkampf kommt den Nendingern womöglich etwas entgegen. Ende November, als sie sich in der Hauptrunde gegenüber standen, besiegten die Schwaben die Badener mit 18:14 – auch dank der überzeugenden Auftritte ihres EM-Fünften Georgi Vangelov (16:0 gegen Reineri Andreu) und des dreimaligen Olympiasiegers Mijain Nunez Lopez (8:0 gegen Oscar Pino). Fraglich, ob dieses Duo auch diesmal aufläuft und der ASV überhaupt noch richtig an seine Chance aufs Weiterkommen glaubt. Mayer warnt aber: „Es wäre der größtmögliche Fehler, die Nendinger jetzt zu unterschätzen. Wir gehen den Kampf genauso fokussiert an wie den am vergangenen Wochenende und wollen uns für die bis dahin gezeigten Leistungen in dieser Saison mit dem Finale belohnen.“ Seine bisherigen vier Heimkämpfe konnte der SVG allesamt gewinnen. Diese Siegesserie gilt es nun fortzusetzen. „Wir zählen wie immer auf die lautstarke Unterstützung unserer Fans und wollen gemeinsam mit ihnen den letzten Schritt zum Final-Derby gegen Ispringen gehen“, sagt Mayer.

Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr.

Letzter Kartenvorverkauf für das Halbfinale am 9. Januar

Am Donnerstag, den 9. Januar findet der letzte Vorverkauf für den Halbfinal-Rückkampf gegen den ASV Nendingen am 11. Januar in der Mineralix-Arena statt. Wenige Sitzplatzkarten können noch in der Geschäftsstelle im 1. OG der Mineralix-Arena von 20 bis 21:30 Uhr erworben werden. Stehplatzkarten sind noch in größerer Stückzahl verfügbar und können voraussichtlich auch noch an der Abendkasse gekauft werden. Bis Samstag 14 Uhr können Sie auch rund um die Uhr unser Ticket-Portal unter tickets.svgermania04.de nutzen.