Die Erweiterung der Mineralix-Arena macht sichtbare Fortschritte

Ioannis Athanasiadis (links) mit Frau Angelika Athanasiadis (rechts) und Ralph Oberacker (Mitte)

Die Erweiterung der Mineralix-Arena macht rasche und deutlich sichtbare Fortschritte. Nachdem der Gemeinderat den ursprünglich geplanten Baukörper aus Gründen der Verkehrssicherheit etwas zurückgestutzt habe, berichtet der Vorsitzende des Bauherrn „SV Germania“, Ralph Oberacker, wurde die Kubatur verkleinert und als auffallendes Element die Ecke zwischen Bürgersteig und Haupteingang abgerundet.

Ziel der Erweiterung ist, ein Fitnesscenter zu installieren, das für ganz Weingarten als erster Betrieb dieser Kategorie, eine große Aufwertung wäre. Ein Pächter ist mittlerweile gefunden: Ioannis Athanasiadis, der seit zehn Jahren eine Praxis für Physiotherapie in Weingarten betreibt, wird dort unter dem Namen „sporth-o-flex“ ein zweites Standbein eröffnen. Als Zielgruppe wolle er ältere wie jüngere Menschen gleichermaßen ansprechen, erklärte er den BNN. In zunehmendem Maß werde auch bei der älteren Generation die Bedeutung von Beweglichkeit und Flexibilität im Alter erkannt und jüngere Menschen schätzen ein Ganzkörperworkout nach einem anstrengenden Arbeitstag. Außerdem werde er für Gruppen Kurse in Zumba und dem trendigen „HIT“-Training geben. Die Betreiber hoffen, am 1. Februar mit 100 Mitgliedern an den Start gehen zu können und bieten darum günstige Vorabkonditionen an. Das Fitnessstudio bietet durch eine direkte Verbindung zur Halle und den Umkleideräumen auch den Ringern des „SV Germania“ große Vorteile.

Anbau von außen entlang der Ringstraße

Der Bau wächst enorm schnell. Seit dem Spatenstich im April ist das Erdgeschoss bereits fertig betoniert, wobei die große Fensterfront zur Ringstraße hin einen städtebaulichen Akzent setzt. Zur Mozartstraße hin zeigt der Bau eine geschlossene Wand, auch aus Lärmschutzgründen für die Anwohner. Ein besonderes Angebot für die Weingartner wird die große Außenterrasse der bestehenden Gaststätte werden, die auf dem Dach des Anbaus entlang der Ringstraße errichtet wird. Sie wird Platz für 80 bis 100 Personen bieten, erklärt der Pächter der Gaststätte Patrick Blocher. Am 1. Februar soll das Gebäude bereits eröffnet werden.