Germanen bezwingen Eisleben mit 12:10 – Matchwinner Luis Orta und Laszlo Szabo

Luis Orta gegen Victor Ciobanu

Auch den letzten Kampf der ersten Gruppenphase konnten die Germanen siegreich gestalten. Nach hartem Ringen gegen die stark aufgestellte Gästemannschaft aus Eisleben stand ein knapper und etwas glücklicher 12:10-Sieg. Matchwinner des Abends war der ungarische Neuzugang Laszlo Szabo, der die entscheidenden Punkte gegen Asker Orshokougov einheimste. Den Fight des Abends lieferten sich Luis Orta und Victor Ciobanu, den Orta spektakulär mit 9:5 besiegen konnte.

Zum Auftakt gerieten die Germanen bereits ins Hintertreffen, da der bemühte Kubaner Reineri Andreu gegen den cleveren dreifachen Europameister Giorgi Edisherashvili nichts Zählbares mitnehmen konnte. Die Heimpremiere des amtierenden Vize-Weltmeisters Oscar Pino gegen den russischen Meister Vitali Shchur war geprägt vom Standkampf. Pino war dabei der aktivere Ringer und sorgte für den ersten Mannschaftspunkt des Gastgebers. Nix zu holen gab es für Akhmed Magamaev, der gegen Nurmagomed Gadzhiev eine 0:3-Niederlage nicht zu verhindern wusste. Im Kampf des Abends profitierte Publikumsliebling Luis Orta von seinem aggressiven Kampfstil. Gegen den favorisierten amtierenden Europameister Victor Ciobanu war Orta der aktivere der beiden Ringer und zeigte einige schöne Wertungen. Vor der Pause sicherte Alejandro Valdes zwei wichtige Zähler zum 5:5 Pausenstand.

Mit einem Schock begann die zweite Hälfte. Jan Fischer musste im deutschinternen Duell gegen Karan Mosebach verletzt aufgeben und dem Gegner die vollen vier Mannschaftspunkte überlassen. Stark formverbessert zeigte sich Adam Kurak. Der ehemalige Europameister in Weingartener Diensten machte mit seinem Gegner kurzen Prozess und gewann durch technische Überlegenheit. Drei Kämpfe vor Schluss war bei einem Stand von 9:9 für beide Mannschaften noch alles drin. Der KAV Eisleben ging zunächst durch einen Sieg von Ali Shabanau gegen Arsen Musalaliev mit 10:9 in Führung. Mit einem knappen 6:4-Punktsieg im vorletzten Kampf durch Khalil Aminov konnten die Germanen wieder ausgleichen. Die Entscheidung fiel im 10. Duell des Abends. Gepusht vom Publikum zeigte sich Laszo Szabo von Beginn an kämpferisch und dominierte im Standkampf, konnte aber aus der Bodenlage kein Kapital schlagen. Als sein Gegner Orshokougov stärker wurde, gelangen Szabo in kurzer Zeit zwei sehenswerte Würfe und damit die Entscheidung zu Gunsten von Weingarten.

Mit dem 12:10-Heimsieg gehen die Germanen nun in eine vierwöchige Kampfpause. Mit einem Heimkampf gegen den ASV Nendingen am 16. November beginnt die zweite Gruppenphase, in der man neben dem ASV Nendingen auch dem KSV Ispringen in Vor- und Rückkampf gegenübersteht.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseGermania WeingartenKAV EislebenWertungGesamt
60F Reineri Andreu Giorgi Edishereshvili 0:6 0:2
130G Oscar Pino Vitali Shchur 2:0 1:0
63G Luis Orta Victor Ciobanu 9:5 2:0
97F Akhmed Magamaev Nurmagomed Gadhziyev 0:9 0:3
67F Alejandro Valdes Tobier Akhmednabi Gvarzatilov 4:0 2:0
87G Jan Fischer Karan Mosebach 0:1 0:4 Aufgabe Heim
72G Adam Kurak Magomedshapi Gadhziev 15:0 4:0
87F Arsen Ali Musalaliev Ali Shabanau 2:4 0:1
77F Khalil Aminov Yakub Shikhdzhamalov 6:4 1:0
77G Laszlo Szabo Asker Orshokougov 4:1 2:0
Endergebnis: 12:1019.10.2019

Der komplette Kampf im Video