Auf zum Nordbaden-Kracher! Germanen wollen Derby-Sieg zum Abschluss

Davit Tlashadze gegen Magomed Kadimagomedov

Letzte Ausfahrt Ispringen. Wie schon die vergangene endet auch diese Saison für die Germanen mit einem Auswärtskampf beim KSV. Zwar geht es im Nordbaden-Derby diesmal nicht um den Titel, dafür aber nochmal um eine Menge Prestige - und einen versöhnlichen Saisonabschluss für die Weingartener.

Vier Jahre in Folge standen die Germanen im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft, 2017 konnten sie den Emporkömmling aus Ispringen dort bezwingen. In der Premieren-Saison der DRL dagegen bleibt dem Team von Trainer Frank Heinzelbecker bei den Endkämpfen nur die Zuschauerrolle. Was aber ganz und gar nicht heißen soll, dass sie den Kampf am Freitag nur noch mit halber Kraft bestreiten würden. „Ganz im Gegenteil“, sagt Sebastian Mayer, der sportliche Leiter: „Wir wollen nochmal alles raushauen, die Runde mit einem Erfolgserlebnis abschließen und zumindest den dritten Tabellenplatz verteidigen.“ Dabei dürfte es in Ispringen wieder zu einigen brisanten Duellen kommen. Ex-Germane Roman Amoyan (59 kg griechisch), die Russen Israil Kasumov (75 kg Freistil) und Yuri Belonovski (98 kg Freistil) und der armenische WM-Dritte Georgii Ketoev (130 kg Freistil) sind nur vier von zahlreichen Ausnahme-Athleten in Reihen der Ispringer. Trainiert werden sie von einem weiteren ganz Großen der Szene, dem ehemaligen Welt- und Europameister Alexander Leipold. Mayer: „Die Ispringer stehen nicht zu Unrecht im Finale. Wir haben das ja auch schon zu spüren bekommen.“ Beim 11:13 im Heimkampf gegen den KSV nämlich. Ihren ersten Auswärtskampf gegen die Ispringer Ende Oktober konnten die Weingartener aber mit 12:7 gewinnen und an genau diese Leistung wollen sie auch am Freitag noch einmal anknüpfen.

Kampfbeginn ist um 20.30 Uhr in der Schulturnhalle Ispringen, eine 30-minütige Zusammenfassung des Duells ist am Samstag ab 18.30 Uhr im Free-TV bei SPORT1 zu sehen. Die Germanen freuen sich über jeden Mitreisenden, der sie bei ihrem Saison-Abschluss unterstützt!