Germanen wollen Revanche gegen Schifferstadt

Adam Juretzko gegen Manukhar Tskhadaia

Gänzlich unglücklich verlief der Saisonauftakt für die Germanen vor einigen Wochen. Die zu hoch ausgefallene 18:3-Heimniederlage gegen den VfK war kein guter Einstand in die DRL und einige Athleten agierten nicht wie erhofft auf der Matte. Dies will das Team um Coach Frank Heinzelbecker am kommenden Samstag bei der Neuauflage des badischen-pfälzischen Derbys deutlich besser machen.

Der VfK Schifferstadt, der aktuell die Tabelle anführt, mauserte sich mit seiner georgischen Startruppe zum Titelkandidaten in der DRL. Siegen gegen Weingarten, dem KAV Eisleben und dem KSV Ispringen steht nur eine Auswärtsniederlage gegen den ASV Nendingen entgegen. Die Germanen hingegen mussten sich zu Hause, neben dem VfK auch dem ASV Nendingen geschlagen geben. Auswärts lief es deutlich besser mit einem knappen Sieg gegen Eisleben und dem viel umjubelten Sieg beim badischen Derby gegen Ispringen am vergangenen Wochenende. Diesen Schwung wollen die Germanen nun nutzen, um auch aus Schifferstadt etwas Zählbares mitzunehmen. Im Vergleich zum Vorkampf könnte es deshalb einige Änderungen in der Aufstellung geben. Coach Frank Heinzelbecker kann dabei, bis auf den verletzten William Harth, aus dem Vollen schöpfen. Gesetzt dürfte Jan Fischer sein, der bislang alle Duelle in der DRL für sich entscheiden konnte. Auch Adam Juretzko, der sich im Vorkampf nur knapp Manukhar Tskhadaia geschlagen geben musste, könnte an alter Wirkungsstätte auf die Matte gehen. Ob Georg Harth nach Krankheit wieder auf die Matte zurückkehren kann, oder der neu verpflichtete russische Meister Magomed Kadimagomedov die Gewichtsklasse bis 75 kg im freien Stil besetzt, wird sich zeigen.

"Wir wollen uns deutlich besser präsentieren als im Vorkampf. Wenn alle ihre Leistung vom Kampf am vergangenen Wochenende abrufen, könnte es eine durchaus enge Kiste geben", ist sich Frank Heinzelbecker sicher. Besonders setzt er dabei wieder auf die Fans vom Walzbach-Inferno, die schon in Pforzheim gegen den KSV Ispringen die Mannschaft zum Sieg brüllten. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr in der Wilfried-Dietrich-Halle.

Livestream aus Schifferstadt

In der DRL werden sämtliche Kämpfe live und kostenlos übertragen. Das heißt, dass ab sofort auch die Auswärtskämpfe der Germanen über die Streaming-Plattform sportdeutschland.tv verfolgt werden können.

Der Kampf am Samstag in Schifferstadt ist für alle Daheimgebliebenen unter folgender Adresse erreichbar:
http://sportdeutschland.tv/ringen/drl-vfk-schifferstadt-vs-germania-weingarten_2