Auftakt-Knaller in der DRL: Ein Neustart mit ganz viel Tradition!

Saisonauftakt gegen Schifferstadt

Es ist ein historischer Tag für den Ringsport in Weingarten! Mit dem Heimkampf am kommenden Samstag gegen Schifferstadt beginnt ein neues Kapitel in der über 100-jährigen Geschichte des Ringens am Walzbach. Das Traditionsduell der beiden mehrmaligen Deutschen Mannschaftsmeister – es bildet den Startschuss der neu gegründeten Deutschen Ringerliga.

„Wir sind alle sehr gespannt“, sagt der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer: „Ich erwarte einen tollen Abend und einen engen Kampf!“ Prognosen fallen schwer. Wie immer vor dem Saisonauftakt. Diesmal aber ganz besonders. Mayer: „Die jeweiligen Kader haben sich ja schon ziemlich verändert. Der erste Kampf ist daher auch eine gewisse Standortbestimmung.“ Wie sind die Athleten durch den Sommer gekommen? Wie viel Kraft haben ihre internationalen Einsätze gekostet? Wie schnell akklimatisieren sich die Neuen? Fragen über Fragen, die zum Teil schon am Samstag, zum Teil aber wohl erst im Laufe der kommenden Wochen beantwortet werden können.

Der Blick auf des Gegners Kader verspricht auf jeden Fall schon eine Menge Spannung. Insgesamt 24 Sportler haben die Pfälzer für ihre Premieren-Saison in der DRL gemeldet. Darunter Ralf Böhringer, Ilyas Özdemir, Tomasz Swierk und Daniel Ligeti. Echte Haudegen mit viel Bundesliga-Erfahrung also. Aber auch internationale Topstars wie der italienische Welt- und Europameister Frank Chamizo oder die Georgier Manukhar Tskhadaia und Shmagi Bolkvadze, um nur ein paar wenige zu nennen. „Die Schifferstädter haben eine exzellente Truppe zusammen“, sagt Mayer und warnt: „Die werden uns gleich mal alles abverlangen!“

Doch die Weingartener brauchen sich – trotz eines deutlich kleineren Aufgebots – nicht zu verstecken. Mayer und Co. haben ihr Team gezielt verstärkt, mit dem Köllerbacher Urgestein Jan Fischer oder dem schwedischen Schwergewicht Johan Euren Athleten dazu geholt, die ihre Qualität über Jahre hinaus konstant unter Beweis gestellt haben. Hinzu kommen die in Weingarten längst heimisch gewordenen Harth-Brüder, Altmeister Adam Juretzko oder Publikumsliebling Johnny Panait. Und vielversprechende Neulinge im Mannschaftsringen wie etwa die Russen Alibeggadzhi Emeev oder Maksim Safaryan. „Der Mix im Team passt“, glaubt Mayer.

Einen ersten Eindruck davon gibt’s am Samstag gegen Schifferstadt. Die Bühne ist bereitet. Die Show kann beginnen!

Alle Germanen-Kämpfe wieder LIVE bei sportdeutschland.tv - Besonderes Highlight zum Saisonstart

Christoph Lother im Interview mit Georg Harth

Auch in der DRL werden alle Kämpfe der Germanen in gewohnter HD-Qualität bei sportdeutschland.tv LIVE und On-Demand zu sehen sein. Zum Saisonauftakt bietet Germania Weingarten den Livestream-Zuschauern einen ganz besonderen Service: BILD-Sportreporter Christoph Lother wird die Übertragung des Kampfes gegen Schifferstadt kommentieren!

Lother, der bereits für Sport1 die Europaspiele 2015 in Baku kommentieren durfte, war auch Live-Kommentator des Meisterschaftsfinales im Januar 2016 in Weingarten und ist dadurch vielen Ringsportfreunden bereits ein Begriff.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!