Luisa Niemesch startet bei der WM in Paris

Luisa Niemesch

Auf den bereits siebten Einsatz bei einem großen Turnier im Seniorenbereich kann sich Luisa Niemesch trotz ihrer noch jungen Karriere freuen. Bundestrainer Patrick Loes nominierte die 21-jährige SVG-Athletin für die Weltmeisterschaften in Paris in der Gewichtsklasse bis 60 kg. Dort wird Luisa am kommenden Donnerstag versuchen, sich gegen 25 Konkurrentinnen durchzusetzen.

Bereits im Kadetten- und Juniorenbereich konnte Luisa international fleißig Medaillen sammeln, darunter ein sensationeller zweiter Platz bei der Weltmeisterschaft der Juniorinnen im Jahr 2014. Auch im Jahr 2017 gab es für Luisa schon Edelmetall, nämlich die Bronzemedaille bei den U-23 Europameisterschaften. Ihr bisheriges sportliches Karriere-Highlight ist aber sicherlich der Start bei den Olympischen Spielen in Rio im vergangenen Jahr. Dort musste die Weingartenerin zwar noch Lehrgeld bezahlen, konnte aber beim Qualifikationsturnier in der Mongolei beweisen, dass sie sich vor der starken internationalen Konkurrenz nicht verstecken braucht. "Die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft ist gut gelaufen. Ich fühle mich auf den Punkt topfit. Ich will in Paris alles geben und meine Bestleistung abrufen", setzt sich die junge Athletin selbst unter Druck. Der SV Germania wünscht seiner Athletin viel Erfolg und drückt alle Daumen!