Bundesliga-Spitzenduell auf der Ostalb

Ahmed Dudarov gegen Benjamin Sezgin

Am kommenden Samstag erwartet die Bundesliga ein echtes Spitzenduell wenn die Germanen aus Weingarten beim KSV Aalen 2005 ihre Visitenkarte abgeben. Nach dem deutlichen 22:4-Heimerfolg gegen den ASV Mainz 88 reist man mit gestärktem Selbstvertrauen auf die Ostalb und möchte sich nicht nur für die 7:14-Niederlage im Hinkampf in der Mineralix-Arena revanchieren, sondern auch die derzeitige Tabellenführung verteidigen und gegebenenfalls sogar ausbauen.

Die Mannschaft um Tainer Patric Nuding rangiert momentan mit zwölf Zählern auf dem dritten Platz der Tabelle hinter dem KSV Ispringen (13 Punkte) sowie dem SV Germania Weingarten (14 Punkte). Im Gegensatz zu den beiden nordbadischen Vereinen hat der KSV allerdings mit acht Kämpfen aktuell noch einen Kampf weniger zu verbuchen. Im bisherigen Saisonverlauf mussten sich die Ostalbbären gegen den KSV Ispringen (9:7) sowie bei der überraschenden Heimniederlage gegen den TuS Adelhausen (9:13) geschlagen geben.

Sowohl die Aufstellung, mit der Chef-Trainer Frank Heinzelbecker zur Revanche im Baden-Württemberg-Derby reisen möchte, als auch die Aufstellungen der Gegenseite lassen viel Platz für Spekulationen. So könnte beispielsweise der Ex-Germane Deniz Menekse in der Gewichtsklasse bis 66kg griechisch-römisch zur Deutschquote beitragen und auf den Ex-Aalener Christian Fetzer treffen oder es mit dem Dauerbrenner Ionut Panait zu tun bekommen, der gerade wieder richtig in Fahrt kommt. Ein zweites Wiedersehen mit Ramsin Azizsir wird es sicherlich auch geben. Es stellt sich nur die Frage, ob er wie in der Vorwoche im Halbschwergewicht zum Einsatz kommt oder wie wie im Hinkampf auf 86kg abkocht und hier entweder seinem deutschen Konkurrenten Jan Rotter oder dem Polen Damian Janikowski auf Seiten der Germanen gegenübersteht.

Ohne Zweifel wird Weltmeister Frank Stäbler zum zweiten Mal in dieser Saison das SVG-Trikot überziehen. "Für Frank ist jetzt jeder Kampf wichtig. Sein Fuß hält und er muss nun wieder Kampfpraxis sammeln, um spätestens zur Endrunde wieder in Topform zu sein", so der sportliche Leiter Sebastian Mayer über seinen neuen Schützling. Bei seinem Debüt in Weingarten vor Wochenfrist konnte er zwar nicht gewinnen, gab aber gegen den Spitzenringer Balint Korpasi eine ordentliche und vielversprechende Leistung ab. Sein Gegner am Samstag könnte mit Arsen Julfalakyan ein weiterer richtig harter Brocken werden. Der Armenier in Diensten des KSV Aalen 2005 ist eine wahre Kampfmaschine und hat eine Siegesquote von annähernd 100 Prozent. Wie auch Stäbler musste er allerdings in der Vorwoche eine seiner wenigen Niederlagen einstecken, was auf ein offenes Duell hoffen lässt.

Der mit Spannung erwartete Spitzenkampf wird um 19:30 Uhr in der Ulrich-Pfeifle-Halle in Aalen angepfiffen. Der Fanbus fährt um 14:00 Uhr an der Mineralix-Arena ab. Anmeldungen sind bis Freitagabend über die SVG-Homepage sowie am Donnerstagabend von 20 bis 22 Uhr in der SVG-Geschäftsstelle möglich.