Alexandru Chirtoaca und Vasyl Shuptar verlängern beim SVG Weingarten

Alexandru Chirtoaca und Vasyl Shuptar

Nach der Veröffentlichung der Neuzugänge und Vertragsverlängerungen im klassischen Stil hat die sportliche Leitung der Germanen nun die Weiterverpflichtung zweier Freistil-Athleten bekanntgegeben. Alexandru Chirtoaca und Vasyl Shuptar werden auch in der kommenden Saison für den SVG auf die Matte gehen.

Der sympathische Moldawier mit rumänischem Pass wird seit seinem damaligen Wechsel vom TSV Musberg an den Walzbach nun in die vierte Saison beim SV Germania Weingarten gehen. Mit einer Siegquote von 71% zählt er immer noch zu den Punktegaranten im Team um Chefcoach Frank Heinzelbecker. Dass Alex ein echter Teamplayer ist, hat er auch in der abgelaufenen Bundesligarunde wieder unter Beweis gestellt und war sich erneut nicht zu schade, im klassischen Stil auf die Matte zu gehen. Diesen Kampf gegen Dawid Szkodzinski vom KAV Mansfelder Land konnte er sogar durch einen Schultersieg für sich entscheiden. Aber nicht nur auf Deutschlands Ringermatten, sondern auch auf internationaler Bühne war der 29-jährige erfolgreich. Bei den 1. European Games in Baku gewann er die Bronzemedaille. Beim mit 25 Startern stark besetzten Yasar Dogu wurde er Fünfter.

Eine große Unbekannte im letztjährigen Team war der Ukrainern Vasyl Shuptar. Zwar reiste er mit einigen guten internationalen Ergebnissen im Gepäck nach Weingarten, über die Tatsache, dass er seine Verpflichtung als Athlet mit N-Status rechtfertigen würde, gab es aber geteilte Meinungen. Im Bundesliga-Kader kam der erst 24-jährige dreimal zum Einsatz und konnte alle Kämpfe gegen die erfahrene Konkurrenz namens Tim Schleicher, Andrei Dukov und Ghenadie Tulbea für sich entscheiden. Die sportliche Leitung setzt auf sein Entwicklungspotential und hat sich deshalb für seine Weiterverpflichtung entschieden. Zumindest auf internationaler Bühne hat er diesen Schritt gerechtfertigt. Bei den European Games sicherte sich Vasyl Bronze und konnte dabei die aus der Bundesliga bekannten Athleten Ivan Guidea und Radoslav Velikov in die Schranken weisen.

Der SV Germania 04 Weingarten freut sich über die Vertragsverlängerungen beider Freistil-Spezialisten und wünscht beiden eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2015/2016.