3x Silber und 1x Bronze bei der DM im klassischen Stil

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil in Aschaffenburg statt. Für den SV Germania Weingarten starteten Eric Ritter, Janosch Höfling, David Hirsch, Adam Juretzko und Sören Stein. Aus dem Bundesliga-Kader des SVG starteten Oliver Hassler (RG Hausen-Zell), Ramsin Azizsir (ASV Hof) sowie die Neuzugänge Jan Rotter (SV Triberg) und Deniz Menekse (SV Johannis Nürnberg) jeweils für ihre Heimatvereine.

Die Nachwuchsringer Stein (66 kg), Höfling (130 kg) und Hirsch (98 kg) mussten sich jeweils ihrem ersten Kontrahenten geschlagen geben. Keiner ihrer Gegner konnten sich für das Finale qualifizieren und somit schieden die drei leider früh aus dem Turnier aus.

Eric Ritter gewann seinen ersten Kampf mit 6:2, musste sich dann gegen Florian Neumaier geschlagen geben. Dieser qualifizierte sich für das Finale um die Deutsche Meisterschaft und somit hatte Ritter die Chance, sich über die Hoffnungsrunde für den Kampf um Platz drei zu qualifizieren. Mit 9:0 Punkten und einer starken Leistung besiegte er Vincent Heumann technisch überlegen und zog das erste Mal in seiner Karriere in das "kleine Finale" um die Bronze-Medaille ein. Dort musste er sich am Sonntag gegen Hans Jörg Scherr mit 5:8 Punkten unglücklich geschlagen geben. Der SVG gratuliert zum fünften Platz in einer stark besetzten 75kg-Klasse!

Dieses Mal in der Klasse bis 80 kg griff Commander Adam Juretzko zur Titelverteidigung an (im Vorjahr Deutscher Meister bis 75 kg). Nach drei souveränen Siegen traf er im Finale auf den Ispringer Konstantin Schneider. Beide "Veteranen" trafen schon unzählige Male aufeinander und keiner traute sich zu einer Prognose zu dem mit am meisten erwarteten Finalkampf. In einem engen Final-Fight behielt Schneider letztendlich mit 4:2 Punkten knapp die Oberhand und wurde Deutscher Meister. Die gesamte Halle huldigte die Leistung der beiden Über-40jährigen und der SV Germania Weingarten gratuliert dem Commander zur verdienten Silber-Medaille!

Oliver Hassler feierte nach langer Zwangspause durch eine Verletzung am Ellenbogen sein Comeback in der Klasse bis 98 kg. Auch er gewann drei Kämpfe in Folge und qualifizierte sich erfolgreich für das Finale. Dort traf er auf seinen südbadischen Kollegen Peter Öhler, welcher sich aktuell in sehr starker Verfassung befindet und all seine Gegner auf dem Weg ins Finale technisch überlegen besiegte. Titelverteidiger Hassler, noch nicht in gewohnter Form auf der Matte, musste sich mit 9:1 Punkten deutlich geschlagen geben. Er bedankte sich herzlich bei den mitgereisten SVG-Fans die für lautstarke Unterstützung sorgten. Der SVG gratuliert zu DM-Silber!

Ramsin Azizsir (85 kg) traf gleich im seinem ersten Kampf auf Nachwuchsstar Dennis Kudla vom VfK Schifferstadt. Unglücklich gab er seine 5:0 Führung aus der Hand und konnte sich nach seiner 7:5-Niederlage nur noch über die Hoffnungsrunde für das kleine Finale qualifizieren. Dort besiegte er Florian Neumaier technisch überlegen und sicherte sich die Bronze-Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

Neuzugang Jan Rotter erreichte in der Klasse bis 75kg den fünften Platz und musste sich nur dem späteren Deutschen Meister Damian Hartmann sowie Pascal Eisele geschlagen geben. Deniz Menekse gewann seine Kämpfe im 59kg-Limit bis ins Finale souverän und machte den Zuschauern aus Weingarten mit einigen Griffen und Techniken Hoffnung auf die kommende Bundesliga-Saison. Im Finale unterlag er Christopher Kraemer knapp mit 4:5 Punkten. Der SVG gratuliert seinen beiden Neuzugängen zu Platz fünf und zwei!