Germanen verteidigen Tabellenführung souverän

Mit dem TuS Adelhausen hatten die Germanen nach den Siegen über Schriesheim und Schifferstadt einen Gegner zur ersten ernsthaften Standortbestimmung in der Mineralix-Arena zu Gast. Unerwartet deutlich behielten die Mannen um Cheftrainer Frank Heinzelbecker mit 19:9 die Oberhand und verteidigten die Tabellenführung somit souverän.

Den optimalen Start für den SVG bescherte Alexandru Chirtoaca. Gegen den Deutschen Marc Luithle war er in der Gewichtsklasse bis 57 kg deutlich überlegen und konnte bereits nach 2:20 Minuten die Matte vorzeitig als Sieger verlassen. Eine starke Leistung zeigte trotz Niederlage Oliver Hassler im Schwergewicht. Der frischgebackene Militärweltmeister ließ gegen den amtierenden Vize-Europameister Lyubomir Dimitrov keine technische Wertung zu. Lediglich die dritte Passivitätsverwarnung brachte dem 25 kg schwereren Bulgaren in Diensten des TuS Adelhausen den Vorteil. Sein Debüt im Trikot der Germanen feierte im Anschluss Danior Islamov. Gegen den Polen Michal Tracz behielt er mit 3:0 Wertungspunkten die Oberhand und steuerte somit weitere zwei Zähler dem Punktekonto der Germanen zu. Erwartet schwer hatte es der zweite von vier frischgebackenen Militärwelteistern der Germanen William Harth (außer Oliver Hassler und William Harth konnten noch Ramsin Azizsir und Mindaugas Mizgaitis Gold erringen) gegen den russischen Ausnahmeathleten Yuri Belonowski. Mit 2:10 Wertungspunkten musste er Russlands Nummer 3 drei Mannschafszähler überlassen. Den geschrumpften Vorsprung konnte dann aber Anatoli Guidea im letzten Kampf vor der Pause wieder erhöhen. Mit einem Sieg durch technische Überlegenheit über Manuel Wolfer sorgte er im Limit bis 66 kg Freistil für den 10:4-Pausenstand.

Auch in Halbzeit zwei konnten die Gäste aus Südbaden lediglich zwei Einzelkämpfe für sich entscheiden. Den ersten dieser Siege steuerte Victor Lörincz bei. Dabei war er aber auch gegen Adam Juretzko, der den erkrankten Ramsin Azizsir vertrat, deutlicher Favorit. Aus Weingartener Sicht konnte man aber mit dem Ergebnis des Commanders zufrieden sein. Eine Blitzvorstellung lieferte Ionut Panait ab. Im Limit bis 66 kg griechisch-römisch beförderte er Christoph Bast mit einem Armzug nach bereits 13 Sekunden auf beide Schultern. Die Vorentscheidung zum Gesamtsieg brachte im Anschluss das Limit bis 86 kg Freistil. Im innerdeutschen Duell behielt Ahmed Dudarov die Oberhand. Zwar lag er zur Pause gegen Carsten Kopp noch mit 0:1 zurück, konnte den Kampf aber dann noch zu seinen Gunsten drehen. Für die letzten Punkte auf Seiten der Germanen sorgte Martin Daum im Freistil-Weltergewicht. Gegen Stephan Brunner konnte er drei weitere Mannschaftspunkte erkämpfen. Im letzten Kampf des Abends sahen die Zuschauer dann erstmals Ilian Georgiev im 75-kg Limit in dieser Saison. Gegen Bozo Starcevic musste er sich aber unglücklich geschlagen geben.

Am kommenden Wochenende bestreitet der SVG dann den ersten Doppelkampftag der Saison. Am Samstag reisen die Germanen zum ersten Auswärtskampf zum Tabellenschlusslicht Triberg, ehe es am Sonntag in der heimischen Mineralix-Arena zum Spitzenkampf gegen den ASV Nendingen kommt. Hier möchte man sich dann unbedingt für das "Final-Unentschieden" der letzten Saison revanchieren.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTuS AdelhausenWertungGesamt
57F Alexandru Chirtoaca Marc Luithle 17:2 4:0
130G Oliver Hassler Lyubomir Dimitrov 0:1 0:1
61G Danior Islamov Michal Tracz 3:0 2:0
98F William Harth Yuri Belonowski 2:10 0:3
66F Anatoli Guidea Manuel Wolfer 16:0 4:0
86G Adam Juretzko Tamas Lörincz 0:8 0:3
66G Ionut Panait Christoph Bast 5:0 4:0 SS Heim
86F Ahmed Dudarov Carsten Kopp 4:1 2:0
75F Martin Daum Stephan Brunner 8:0 3:0
75G Ilian Georgiev Bozo Starcevic 0:5 0:2
Endergebnis: 19:911.10.2014