Spitzenkampf gegen Adelhausen / Vier Germanen holen Gold bei der Militär-Weltmeisterschaft

Nach den beiden Heimerfolgen gegen Schifferstadt und Schriesheim steht für die Germanen am kommenden Samstag um 19:30 Uhr gegen den TuS Adelhausen in der Mineralix-Arena Weingarten eine erste ernsthafte Standortbestimmung an. Die Mannschaft aus dem Südbadischen hat sich bedingt durch etliche Verstärkungen in den letzten beiden Jahren zu einem echten Titelkandidaten entwickelt.

Die sportliche Leitung um Mike Hoffmann und Nicole Oswald hat hierbei ganze Arbeit geleistet und mit Davor Stefanek und Ivo Angelov gleich zwei Weltmeister ins Team von der schweizer Grenze geholt. Gleichwohl sich die Mannschaft bei den EU-Sportlern als erstklassig erweist, könnte die Deutschen Achse zu einem Hinkebein werden. Hier stehen mit Altstar Konstantin Schneider, Felix Radinger, Carsten Kopp, Marc Luithle, Stefan Brunner sowie dem jungen Kevin Henkel derzeit zwar gute, aber nicht unbezwingbare Athleten im breiten Kader, dessen Variablität aber für gehörig Aufstellungspoker sorgen wird. In welcher Formation die Mannschaft auf die Matte gehen wird, bleibt daher spannend und könnte für den Ausgang des badischen Duelles entscheidend sein.

Auf Seiten der Germanen ist man nach der Militär-WM am vergangenen Wochenende mit insgesamt vier Goldmedaillen jedenfalls gerüstet. Neben Oliver Hassler, Ramsin Azizsir, Mindaugas Mizgaitis konnte sich William Harth hier in der 97 Kilo-Klasse den Titel sichern und dürfte das daraus gewonnene Selbstvertrauen wohl auch gebrauchen, um mit dem Russen Belonowski Stand halten zu können. Ob dessen Bruder Georg nach Kreuzbandanriss bereits gegen den TuS zum Einsatz kommen wird, bleibt wohl bis zuletzt offen. Thomas Roenningen, der einen tollen Einstand in Weingarten feierte, könnte unter Umständen erstmals durch den etatmäßigen 61er Donior Islamov ersetzt werden, der nach der WM nun zur Verfügung steht. Egal welcher der beiden Athleten auf die Matte geht, mit Weltmeister Ivo Angelov steht eine hohe Hürde bevor. Ähnlich oft diskutiert im Germanenlager ist die Besetzung des Schwergewichtes, wo man mit Vize-Weltmeister Oliver Hassler und dem stark aufringenden Litauer Mizgaitis auch die Quahl der Wahl hat. Germanencoach Heinzelbecker freut sich indessen auf ein volles Haus und glaubt an ein Duell auf Augenhöhe, dessen Ausgang wohl erst in den abschließenden 75 Kilo-Duellen entschieden wird.

Zum Vorkampf erwartet die zweite und dritte Mannschaft des SV Germania die Staffeln aus Niederliebersbach. Kampfbeginn der 3. Mannschaft ist um 16:00 Uhr, der zweiten um 17:30 Uhr.