Deutlicher Heimsieg im Lokalderby

Stimmungsvolle Choreo des Fanclubs beim Nordbaden-Derby

Mit 18:2 Punkten und 9 Einzelsiegen gewinnen die Germanen das Kräftemessen gegen den KSV Schriesheim deutlicher als erwartet. Mit Martin Daum, Mindaugas Mizgaitis und Achmed Dudarov verbuchten gleich drei Neuzugänge ihre ersten Saisonsiege. Die Schriesheimer konnten der Walzbach-Staffel erst im letzten Kampf Punkte abnehmen und den Zu-Null-Sieg verhindern. Aber nicht nur auf der Matte glänzten die Germanen mit guter Leistung, auch die Fans beeindruckten mit einer großen Choreographie.

Im ersten Kampf des Abends traf Alexandru Chirtoaca auf Christoph Ewald. Den offenen Schlagabtausch der 57kg-Freistil-Athleten entschied "Alex" mit 6:3 Punkten für sich. Zum ersten Mal für die Germanen auf der Matte ließ Neuzugang Mindaugas Mizgaitis nichts anbrennen und gewann seinen Debütkampf gegen Vilius Laurinaitis mit 8:0. Thomas Rönningen erkämpfte in der Klasse bis 61kg gegen einen starken Michail Mihat ein 1:0. Der sympathische Norweger bedankte sich anschließend bei den Fans für die tolle Atmosphäre in der Mineralix-Arena. Im freien Stil feierte William Harth gegen Oldrik Wagner seinen zweiten Saisonsieg. Mit 7:1 und folglich 2:0 Mannschaftspunkten besiegte er seinen Landsmann souverän. Im letzten Kampf vor der Pause traf Anatoli Guidea auf Andrei Perpelita. "Toli" wollte nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche seinen ersten Sieg einfahren und begann beherzt. In einem spannenden Kampf besiegte er den Schriesheimer mit 4:3 Punkten und somit gingen die Germanen ungeschlagen in die Pause. "Bis jetzt läuft alles nach Plan, so kann es weiter gehen", resümierte Trainer Frank Heinzelbecker die erste Hälfte.

Nach der Pause traf der frischgebackene WM-Fünfte Ramsin Azizsir auf den Rumänen Attila Tamas. Dank eines perfekt ausgeführten Überwurfs, welchen Kampfrichter Eberhard Probst mit 5 Punkten wertete, gewann Ramsin seinen ersten Saisonkampf mit 8:6 Punkten. Fast hätten die Zuschauer volle 60 Minuten Ringsport erlebt, wäre da nicht Publikumsliebling Ionut Panait, denn er beendete seinen Kampf wieder einmal frühzeitig. "Jonny" besiegte den Ex-Germanen Benjamin Hofmann bereits nach 3:47 Minuten technisch überlegen. In der Klasse bis 86kg Freistil gewann Achmed Dudarov seinen ersten Kampf im Trikot der Germanen. Er besiegte Marcus Plodek nach starker Leistung mit 6:0 Punkten. Auch seinem Nationalmannschaftskollegen Martin Daum gelang der erste Sieg für Weingarten. Er wies in der 75kg-Klasse Sascha Büchner mit 5:0 in die Schranken. Nach 9 Kämpfen und 9 Siegen war der Gesamtsieg längst in trockenen Tüchern als der Commander auf die Matte ging. Er hatte gegen den ehemaligen, langjährigen Germania-Athleten Ionel Puscasu leider mit 1:6 Punkten das Nachsehen. Mit dem überraschend hohen 18:2-Punktsieg konnte der SV Germania nun nach einem sehr erfolgreichen Kampfabend die Tabellenführung übernehmen! "Ein klasse Abend! Besser kann es kaum laufen. Die Stimmung in der Halle war fantastisch, vielen Dank an unsere Fans", so der zufriedene Vorsitzende Ralph Oberacker.

Nächstes Wochenende finden in New Jersey die Militär-Weltmeisterschaften statt. Der SV Germania Weingarten ist aufgrund des vorverlegten Kampfes gegen Schifferstadt kampffrei. Die Germanen treffen am 11. Oktober wieder zuhause in der Mineralix-Arena auf den TuS Adelhausen. Wir empfehlen unseren Zuschauern, sich frühzeitig über unser Ticket-Portal oder die SVG-Geschäftsstelle um Karten zu kümmern. Wie bereits zum Saisonauftakt wird mit einem ausverkauften Haus gerechnet.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV SchriesheimWertungGesamt
57F Alexandru Chirtoaca Christoph Ewald 6:3 2:0
130G Mindaugas Mizgaitis Vilius Laurinaitis 8:0 3:0
61G Thomas Roenningen Michail Mihut 1:0 1:0
98F William Harth Oldrik Wagner 7:1 2:0
66F Anatoli Guidea Andrej Perpelita 4:3 1:0
86G Ramsin Azizsir Attila Tamas 8:6 1:0
66G Ionut Panait Benjamin Hofmann 15:0 4:0
86F Ahmed Dudarov Markus Plodek 6:0 2:0
75F Martin Daum Sascha Büchner 5:0 2:0
75G Adam Juretzko Ionel Puscasu 1:6 0:2
Endergebnis: 18:227.09.2014