Sportlervorstellung: Mizgaitis neuer Schwergewichtler beim SV Germania

Mindaugas Mizgaitis

Ein weiterer Neuzugang beim SV Germania Weingarten für die neue Saison ist Mindaugas Mizgaitis. Der 34-jährige Litauer war in der Bundesliga bereits für den SV Siegfried Hallbergmoos und den ASV Nendingen aktiv und wird die Gewichtsklasse bis 130 kg im griechisch-römischen Stil belegen. Seinen größten Erfolg feierte er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit dem Gewinn der Bronze-Medaille.

"Durch die Einführung der neuen 130 kg Klasse, sahen wir bei der Planung des neuen Kaders den Bedarf an einem richtigen Schwergewichtler. Speziell in den Playoffs können wir nicht alleine auf Oliver Hassler setzen, der einen deutlichen Gewichtsnachteil hat", erklärt der Sportliche Leiter der Germanen Sebastian Mayer. Neuzugang Mizgaitis reizt mit einem Körpergewicht von 130 kg das Gewichtslimit voll aus. Dass Mizgaitis die neue Gewichtsklasse entgegen kommt, hat er im Jahr 2014 schon bewiesen. Bei den Golden Gran Prix` in Paris und Budapest belegte er einen zweiten und einen dritten Platz und schlug sich dort auch gegen den Nendinger Riza Kayaalp achtbar. Zudem belegt er als Litauer keinen Ausländerplatz.