Kann der SVG den dritten Meistertitel erkämpfen?

Die Mannschaft des SVG vor dem Finalkampf in Bruchsal

Am kommenden Samstag reisen die Germanen zum definitiv letzten Kampf der Saison 2013/14 nach Villingen-Schwenningen und werden in der dortigen Helios-Arena alles in ihrer Macht stehende versuchen, um den dritten Meistertitel der Vereinsgeschichte zu erringen. Doch das wird kein leichtes Unterfangen und das ist allen Verantwortlichen und Anhängern des SVG klar. Im Hinkampf in der Halle 21 der Bruchsaler Holzindustrie musste man sich mit 16:18 knapp geschlagen geben und steht nun vor der Aufgabe, einen Rückstand von zwei Punkten aufzuholen.

Wie bereits schon vor dem Hinkampf wird wieder kräftig über die Aufstellungen beider Mannschaften spekuliert. Der ASV Nendingen hat dabei mit ca. 30 Athleten im Bundesligakader deutlich mehr Aufstellungsvarianten. Aber auch der SV Germania Weingarten hat mit seinen 22 Athleten mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Ein weiterer leichter Vorteil beim Aufstellungspoker ergibt sich für den SVG, da die Gastgeber auf der Waage ihre Mannschaft zuerst preisgeben müssen. Cheftrainer Frank Heinzelbecker kann für jede Gewichtsklasse einen Ersatzmann nominieren und so auf die Aufstellung des ASV Nendingen reagieren.

Sind wir also gespannt, welche zehn Einzelbegegnungen das Rennen um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters entscheiden werden. Die sportliche Leitung der Germanen wird wieder die bestmögliche Formation auf die Matte schicken. Als "Außenseiter" will man versuchen mit Kämpferherz und einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dem Favoriten den Traum vom ersten Titel zerplatzen zu lassen.

Kampfbeginn in der Schwenninger Helios-Arena ist um 19:30 Uhr. Laut der Homepage des ASV Nendingen gibt es nur noch wenige Stehplatzkarten. Die Plätze in den SVG-Fanbussen sind derweil schon komplett belegt. Es werden sich also viele Anhänger der Germanen auf den Weg nach Südschwaben machen und den SVG lautstark anfeuern.