Wichtiger Punkt gegen die RKG Reilingen-Hockenheim

Am vergangenen Samstag konnte unsere Bundesligareserve in der Oberliga Nordbaden gegen den Tabellendritten mit einem Endergebnis von 20:20 einen wichtigen Punkt gegen den Abstieg erringen. Der Vorkampf zwischen dem SV Germania 04 Weingarten III und der Reserve der RKG Reilingen-Hockenheim wurde mit 20:0 für den SVG gewertet, da die Gästemannschaft unterbesetzt angetreten ist.

Auf der Matte waren für unsere dritte Mannschaft Tobias Pavlik und Janosch Höfling siegreich. Beide sicherten sich vier Punkte durch technische Überlegenheit. Louis Kärcher, Sven Füchsel, Jan Baudendistel und Ion Pislaru kamen jeweils kampflos zu vier Punkten. Julian Hoffmann und Andrija Opacak mussten sich ihren Gegnern leider geschlagen geben. Nach Abzug der Doppelstarter wurde das Ergebnis, dann auf 20:0 für Weingarten korrigiert.

Im anschließenden Kampf war nach dem Wiegen klar, dass der Favorit um ihren Trainer, den Ex-Germanen Michael Böh, nicht mit dem besten Team nach Weingarten gereist ist. Es kündigte sich also ein offener, spannender Kampfverlauf an, welcher auch genau so eintrat. Die Entscheidung brachte dann im letzten Kampf leider die Kampfrichterin Jaqueline Schellin, welche die Begegnung bis dato souverän leitete. Im ersten Duell feierten die Gäste aus Reilingen einen schnellen Schultersieg durch Marcel Schnepf und gingen somit mit vier Punkten in Führung. Diesen Rückstand glich einmal mehr David Hirsch im Schwergewicht aus. Ohne Bedrängnis sammelte er Punkt für Punkt und kam somit zu einem Sieg durch technische Überlegenheit. Im anschließenden Kampf der Gewichtsklasse 60 kg griechisch-römisch zeigte Neuzugang Sören Stein erneut seine Klasse. Der erfahrene Ahmad Ali Zabihi hatte sich seine Aufgabe gegen seinen deutlich jüngeren Gegner sicherlich einfacher vorgestellt und konnte es im Nachhinein nicht ganz wahr haben, dass er seinen Kampf mit 16:5 Wertungspunkten verlor. Sören sicherte dem SVG somit die 8:4-Führung. Diese Führung bauten anschließend Ion Pislaru, Marcel Ewald und Eric Ritter auf 20:4 aus. Ion konnte seinen Gegner bereits nach 16 Sekunden schultern. Marcel und Eric feierten Siege durch technische Überlegenheit. Im Anschluss schaffte man es dann leider nicht die hohe Führung in einen Gesamtsieg umzuwandeln. Die 84 kg–Freistilklasse war auf Seiten der Germanen unbesetzt. In den Gewichtsklassen 66 kg griechisch-römisch und 74 kg Freistil hatten Sven Füchsel und Philipp Hoffmann keine Chance und mussten jeweils vier Punkte abgeben. Somit kamen die Gäste vor dem letzten Kampf auf 20:16 heran. Den entscheidenden Kampf führten dann Johannes Niemesch und Christian Schöfer im Limit bis 74 kg im klassischen Stil. In einem ausgeglichenen Kampf ohne Wertungen kassierten beide Passivitätsverwarnungen. Selbst die 1:0-Führung für den Gästeringer nach der dritten Verwarnung war aus Sicht der Germanen kein Beinbruch, da man so immer noch Sieger gewesen wäre. Doch dann gab die Kampfrichterin Jaqueline Schellin vom KSV Ketsch 24 Sekunden vor Schluss die vierte Verwarnung und kürte Christian Schöfer somit zum Sieger durch Disqualifikation und schenkte der RGK Reilingen-Hockenheim das Unentschieden.

Nichts desto trotz ist man im Lager der Germanen mit dem Unentschieden sehr zufrieden. Im Voraus hätte man dies gegen den Tabellendritten nicht erwartet. Am kommenden Samstag ist man dann zu Gast bei der KG RSL 2000. Kampfbeginn in der Altrheinhalle Lampertheim ist um 20:00 Uhr (KG RSL 2000 – SVG II) bzw. 18:30 Uhr (KG RSL 2000 II – SVG III).