Niederlagen gegen Ladenburg und Berghausen

In der vergangenen Woche mussten unsere Reservemannschaften gleich zweimal auf die Matte. Am Tag der deutschen Einheit konnte man in der heimischen Mineralix-Arena gegen den Tabellenzweiten aus Ladenburg immerhin 14 Punkte sammeln, die 14:25 Niederlage aber leider nicht verhindern. Zwei Tage später hatte man sich in Berghausen mehr erhofft, musste sich aber auch hier mit 25:15 geschlagen geben. Die dritte Mannschaft der Germanen konnte einen der beiden Kämpfe für sich entscheiden. War man gegen Ladenburg leider noch unterbesetzt gelang gegen den vom ehemaligen Bundesliga-Co-Trainer des SVG, Tsenko Petkov, trainierten KSV Berghausen ein 20:12 Erfolg.

Beim Heimkampf gegen den ASV Ladenburg waren für den SVG III Julian Hoffmann, Sven Füchsel, Jan Baudendistel und Janosch Höfling erfolgreich. Julian und Janosch wurden kampflos zum Sieger gekürt, da der ASV hier keinen Ringer stellte. Sven verlor zwar seinen Kampf auf der Matte, sein Gegner war allerdings zu schwer für die 66 kg – Klasse. Jan konnte trotz einer Knieverletzung seinen fast 10 Kilo schwereren Gegner mit 6:2 Wertungspunkten besiegen.

Im Vorkampf des Bundesligahighlights Weingarten – Adelhausen war nach dem Wiegen klar, dass der Favorit nicht mit dem besten Team nach Weingarten gereist ist. Vier der zehn Kämpfe konnten die Germanen für sich entscheiden. Starke Leistungen zeigten an diesem Abend Sören Stein und Johannes Niemesch. Sören konnte seinen Gegner in der Gewichtsklasse bis 60 kg griechisch-römisch technisch überlegen mit 21:9 Wertungspunkten besiegen. Johannes Niemesch zeigte gegen den erfahrenen Patrick Karr einen unbändigen Siegeswillen und kam kurz vor Schluss zum verdienten 9:8 – Erfolg. Ion Pislaru hatte an diesem Abend wieder einmal keine Mühe mit seinem Gegner und verließ nach 46 Sekunden als technischer Überlegenheitssieger die Matte. Noch weniger Mühe hatte David Hirsch, da ihm die Punkte kampflos zugesprochen wurden. In den 84-Kilo-Klassen versuchte man zu taktieren, was im Nachhinein leider nicht funktionierte, da Jens Schaufelberger durch das Gewichtmachen gezeichnet konditionell einbrach und sich überhöht geschlagen geben. musste. Auch Eric Ritter konnte im freien Stil wenig ausrichten und musste sich durch technische Überlegenheit geschlagen geben, wobei der Kampfrichter seinem Gegner dabei etwas half. Kai Behrens, Ivo Opacak und Julian Hoffmann hatten an diesem Tag leider keine Chance.

Zwei Tage später durfte man dann wenigstens einen Sieg feiern. Mit 20:12 besiegte die dritte Mannschaft des SVG die Reserve des KSV Berghausen. Julian Hoffmann und Jens Schaufelberger besiegten Ihre Gegner auf Schulter. Ivo Opacak feierte einen Sieg durch technische Überlegenheit, obwohl er sich im Kampfverlauf verletze. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung. Weitere Punkte sammelten Jan Baudendistel und Janosch Höfling für den SVG. Jan besiegte seinen Gegner mit 8:3 Wertungspunkten. Janosch bekam seine Punkte kampflos zugesprochen. Andrija Opacak, Sven Füchsel und Dominik Ehrismann mussten sich leider geschlagen geben.

Im anschließenden Hauptkampf gegen die Erste aus Berghausen hatte man dann einen spannenden Kampf erwartet. Die 55-Kilo-Klasse konnte nicht besetzt werden und somit gingen die Gäste mit 4:0 in Führung. Aber gleich im Anschluss konnte David Hirsch im Schwergewicht einen Sieg durch technische Überlegenheit feiern und glich somit zum 4:4 aus. Den ersten Tiefschlag musste man dann aber im Limit bis 60 kg griechisch-römisch verkraften. Gegen den starken Norbert Kollar konnte Sören Stein zwar Punkten und hätte somit einen Mannschaftspunkt mitgebracht. Im zweiten Kampfabschnitt wurde er dann aber leider überrascht und konnte sich nicht mehr vor der Schulterneiderlage retten. Den 8:4 Rückstand glich Ion Pislaru aber in gewohnter Manier aus und feierte einen Schultersieg in 38 Sekunden. Für die zwischenzeitliche Führung zur Pause sorgte dann Marcel Ewald, der einmal mehr die Oberligamannschaft unterstützte. Mit einem Sieg durch technische Überlegenheit brachte er den SVG mit 12:8 in Führung. In Halbzeit zwei brachte dann Eric Ritter Weingarten weiter in Führung. Gegen Christian Essig musste er zunächst eine 3er-Wertung abgeben, wachte dann aber auf und brachte seinen Gegner an den Rand einer TÜ-Niederlage. Im Anschluss an diese 15:9-Führung konnten die Jungs um Betreuer Jürgen Geißelhardt dann leider keine Punkte mehr sammeln. Sven Füchsel und Philipp Hoffmann fanden gegen Ihre Gegner kein Mittel und unterlagen technisch überhöht. Dominik Ehrismann und Johannes Niemesch mussten sich auf Schulter geschlagen geben, wobei Johannes wieder einmal zeigte, dass er auch gegen die noch erfahrerneren und körperlich stärkeren Gegner durchaus mithalten kann.

Am kommenden Samstag trifft man dann auf den Tabellenvierten der Oberliga um die Ex-Germanen Andras Horvath und Michael Böh. Kampfbeginn der Dritten ist um 16:00 Uhr. Der Kampf der zweiten Mannschaft beginnt um 17:30 Uhr. Wie immer freuen sich die Jungs über jede Unterstützung.