Auftaktniederlagen für unsere verletzungsbedingt geschwächten SVG-Reservemannschaften

Am vergangenen Samstag starteten unsere zweite und dritte Mannschaft in die Oberliga- bzw. Landesligasaison. In der ersten Begegnung des Großkampfabends konnte man aufgrund vieler verletzungsbedingter Ausfälle leider keine komplette Mannschaft stellen und der Kampf ging somit mit 32:0 an die Gäste aus Ziegelhausen. Die Athleten, welche im Landesligakampf fehlten mussten im anschließenden Duell zwischen dem SVG II und der ersten Mannschaft aus Ziegelhausen aushelfen. Am Ende verließen hier ebenfalls die Gäste des Heidelberger Vororts als Sieger die Matte.

Sechs Kämpfe bekamen die Zuschauer der Begegnung SV Germania 04 Weingarten III und AC Ziegelhausen II zu sehen. Die Niederlage war nach der Waage, wie oben beschrieben, zwar schon besiegelt. Die ausgetragenen Kämpfe machten für die Zukunft aber deutlich Hoffnung auf mehr. So konnte man vier der sechs Duelle für sich entscheiden. Julian Hoffmann und Fabian Wimmer konnten ihre Gegner nach spannenden Kämpfen und vielen Wertungen jeweils auf Schulter besiegen. Jens Schaufelberger und Janosch Höfling gewannen jeweils technisch überlegen. In den Gewichtsklassen bis 55 kg und 74 kg im freien Stil waren die Gäste siegreich. So lautete das Endergebnis auf der Matte trotz vier fehlender Ringer nur 16:20 für den AC Ziegelhausen II.

In der folgenden Begegnung musste man dann in vielen Gewichtsklassen auf bewährte Stammkräfte verzichten. Im leichtesten Limit bis 55 kg freien Stil vertrat das Weingartener Eigengewächs Louis Kärcher den diese Saison verletzungsbedingt ausfallenden Patrick Geißelhardt und musste sich im ersten Kampfabschnitt leider auf Schulter geschlagen geben. Nun lag es an David Hirsch im Schwergewicht den Rückstand wieder aufzuholen. Gegen den ehemaligen Deutschen Jugendmeister Paul Schüle, welchen David in der vergangenen Saison noch deutlich besiegte, wählte er allerdings zu Beginn nicht das richtige Mittel und musste mehrfach 3-Punktewertungen hinnehmen. Trotz des Ausgleiches zum Schlussgong auf 11:11 Punkte ging der Sieg mit 2:1 Punkten aufgrund der höheren Wertung an den Gästeringer. In der Gewichtsklasse bis 60 kg griechisch-römisch kam Neuzugang Sören Stein zum Einsatz. Sören zeigte schon in der NBRV-Pokalrunde im Trikot der Germanen sein Potential. Gegen den körperlich stärkeren David Heckmann erzielte er bei seinem Oberligadebüt einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Im Kampf der Gewichtsklasse bis 96 kg Freistil sorgte ein weiterer Neuzugang für die zwischenzeitliche Führung. Der junge Moldawier Ion Pisiaru, welcher auf Empfehlung von Anatoli Guidea nach Weingarten kam, bewies bei seinem Debüt gleich seine Klasse, siegte durch technische Überlegenheit und setzte somit ein Ausrufezeichen für seine kommenden Gegner. Nun musste das Team um Betreuer Jürgen Geißelhardt leider bis zum letzten Kampf der Begegnung warten, ehe man nochmals jubeln durfte. Johannes Niemesch zeigt von Kampf zu Kampf was ihm das wöchentliche Training mit Ionut Panait bringt, zermürbte seinen Gegner bis zur Disqualifikation und sorgte somit nochmals für vier Zähler auf dem Punktekonto der Germanen. Zuvor hatten die Gäste ihren Sieg allerdings schon dingfest gemacht. Ivo Opacak, als Ersatz für den sich bei der Bundeswehr befindenden Philipp Hoffmann, Sven Füchsel und Dominik Ehrismann konnte Niederlagen durch technische Überlegenheit nicht verhindern. Kai Behrens musste sich im Limit bis 84 kg Freistil auf Schulter geschlagen geben. Einen ausgeglichenen Kampf mit unglücklicher Kampfrichterleistung zeigte Eric Ritter gegen Pascal Mieslinger. Sind die Kampfrichter eigentlich angehalten die Passivität strenger zu bestrafen, endete der Kampf mit 0:0 Wertungspunkten. Da Eric als letzter Ringer passiv gesprochen wurde, ging der Kampf mit 1:0 an seinen Kontrahenten. Der Endstand lautete somit 11:23 aus Sicht der Germanen.

Am kommenden Samstag wird man dann zum ersten Auswärtskampf nach Nieder-Liebersbach fahren. Aufgrund der anhaltenden Verletzungsmiseren wird es allerdings sehr schwer werden etwas Zählbares mit nach Weingarten zu bringen.