Luisa Niemesch wird Fünfte bei den Weltmeisterschaften der Juniorinnen

Luisa Niemesch

In ihrem ersten Jahr bei den Juniorinnen sorgte Luisa Niemesch bei den gestern zu Ende gegangenen Weltmeisterschaftenin Sofia mit einem 5. Platz in der Gewichtsklasse bis 59 kg für das beste deutsche Ergebnis bei den Damen. Die einzige Medaille für Deutschland konnte am gestrigen Tag Wladimir Remel in der Gewichtsklasse bis 84 kg im freien Stil erringen.

Luisa startete sehr gut ins Turnier. Nach einem 7:1-Erfolg (4:0/3:1) über die Mexikanerin Alejandra Romero Bonilla im Achtelfinale sicherte sie sich mit einem technischen Überlegenheitssieg in Runde 1 (8:0) gegen die Kasachin Nellya Gyunazaryan souverän den Halbfinaleinzug. Dort traf Luisa auf die starke Kanadierin Stone, welche in diesem Jahr bereits den Großen Preis von Deutschland gewinnen konnte. Luisa zeigte in Runde 1, dass sie mit der Gegnerin mithalten kann und entschied diesen Durchgang mit 1:0 für sich. In Runde 2 kam die Kanadierin dann mehr und mehr in Fahrt und entschied den Kampf mit 6:0 zu ihren Gunsten. Für Luisa bedeutete diese Niederlage, die Chance um Bronze zu kämpfen. Der erste Abschnitt war wie im Halbfinalkampf sehr offen und ging mit 1:2 Punkten nur knapp an die Gegnerin aus Kirgistan. Runde 2 verlief dann ebenfalls ähnlich wie im Kampf zu vor und ging mit 8:0 Punkten an die Kontrahentin.

Zwar hat es nicht ganz zur vierten internationalen Medaille gereicht, trotzdem ist die Leistung von Luisa nicht zu unterschätzen. Es ist das erste Jahr im Juniorinnenbereich und man hat jetzt schon gesehen, dass mit ihr immer zu rechnen ist. Der SV Germania 04 Weingarten gratuliert seiner Athletin zu diesem Erfolg und wünscht ihr jetzt schon viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben!