Einmal Silber und dreimal Bronze beim Grand Prix in Dortmund

Vom 28. bis 30. Juni fand der Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland im Ringen statt. Ausgetragen wurde das Turnier, das zur Standortbestimmung auf dem Weg zur Weltmeisterschaft genutzt wird, traditionell in Dortmund. Aus dem diesjährigen Bundesligakader des SVG gingen sechs Athleten an den Start. Am Ende standen eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen zu Buche.

Das beste Ergebnis erreichte dabei der Weingartener Neuzugang Peter Modos. Mit einem 6:3-Sieg über Thomas Ronningen aus Norwegen und einem 8:1-Erfolg über den Ex-Germanen Lukas Höglmeier sicherte sich Modos den Einzug ins Finale, in dem er sich leider dem Weißrussen Elbek Tazhyien geschlagen geben musste. Der zweite Starter im griechisch-römischen Stil schaffte es ebenfalls bis aufs Treppchen. Oliver Hassler musste sich lediglich im Halbfinale unglücklich auf Schulter geschlagen geben. Seinen ersten Kampf sowie den Kampf um Bronze gewann er dagegen souverän. Im Kampf um Platz 3 ließ er seinem Landsmann Felix Radinger mit 0:7 keine Chance.

Für die beiden Medaillen im freien Stil sorgten Marcel Ewald (Klasse bis 55 kg) und Gabriel Seregelyi (Klasse bis 84 kg). Marcel besiegte in einem engen Auftaktkampf den Bulgaren Dimov mit 5:4 Punkten. Nach der Halbfinalniederlage gegen den späteren Turniersieger aus der Mongolei sicherte er sich dann im "kleinen" Finale mit einem technischen Überlegenheitssieg die Bronzemedaille. Gabriel Seregelyi musste die meisten Kämpfe absolvieren bis er sich über seine Medaille freuen konnte. Mit zwei 8:0-Siegen über Michael Duba (SVK) und Khetag Keraev (RUS) sicherte er sich zunächst den Halbfinaleinzug. Dort musste sich "Gabi" dem Kasachen Kahidze geschlagen geben. Im Kampf um Bronze behielt er dann wieder deutlich mit 7:0 die Oberhand. Die beiden weiteren Starter im freien Stil waren Georg Harth (Klasse bis 74 kg) und Johannes Kessel (Schwergewicht bis 120 kg). Für beide reichte es leider nicht bis aufs Treppchen. Georg kam als siebter, Johannes als fünfter über die Ziellinie.

Der SV Germania Weingarten gratuliert den Sportlern zu Ihren guten Leistungen! Die nächsten sportlichen Ereignisse aus Sicht des SVG sind die Teilnahme von Luisa Niemesch bei der Europameisterschaft der Juniorinnen (wir berichteten), sowie der Halbfinalkampf der nordbadischen Pokalrunde. Dieser wird in der MINERALIX-Arena in Weingarten stattfinden. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.