Letzte Neuverpflichtung der Germanen: Araz Khalilov besetzt die Klasse bis 55 kg griechisch-römisch

Araz Khalilov

Die sportliche Leitung des SV Germania 04 Weingarten hat den letzten Neuzugang für die anstehende Bundesliga-Saison bekannt gegeben. Der Russe Araz Khalilov wird das Fliegengewicht im klassischen Stil besetzen und kommt somit als Ersatz für Lukas Höglmeier, welcher nach Wegfall der 2kg-Toleranzregel diese Gewichtsklasse nicht mehr abdecken kann. Lukas wir in der kommenden Runde in der Nordgruppe für den Bundesligisten TKSV Bonn-Duisdorf in der Gewichtsklasse bis 60 kg auf die Matte gehen.

Araz Khalilov ist in der Bundesliga noch gänzlich unbekannt. Er gilt als erfahrener Athlet, welcher technisch sehr versiert ist und einen spektakulären Kampfstil besitzt. Die neuen Regeln könnten ihm zugute kommen, da er viele Punkte aus dem Standkampf erzielt. Früher gehörte er der russischen Nationalmannschaft an. Bei den russischen Meisterschaften in den letzten Jahren zeigte er aber mit vorderen Platzierungen, dass er in Russland immer noch zu den besten Athleten zählt. Als weitere Referenzen erkämpfte er sich in diesem Jahr beim stark besetzten Ivan-Poddubny-Turnier die Bronzemedaille. Beim ebenfalls stark besetzten Avzomash-Cup in der Ukraine sicherte er sich im vergangenen Jahr die Silbermedaille.

Der sportliche Leiter Sebastian Mayer vergleicht Khalilov mit Bekhan Kurkiev. "Bekhan war vor seinem Debüt in der Bundesliga ebenfalls ein Unbekannter und mauserte sich in Kürze zum Siegringer. Wir gehen davon aus, dass auch Araz Khalilov erfolgreich sein wird. Ein Vorteil für uns ist, dass er nicht zur absoluten Spitze in Russland zählt und deshalb immer verfügbar sein wird."

Der SV Germania 04 Weingarten begrüßt Araz Khalilov und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison! Lukas Höglmeier möchten wir auf diesem Weg verabschieden und bedanken uns für vier Jahre im Dienste der Germanen.