Keine Neuverpflichtungen im Freistilmittelgewicht - Vertragsverlängerungen mit Bekhan Kurkiev und Gabriel Seregelyi

Bekhan Kurkiev und Gabriel Seregelyi

In der Gewichtsklasse bis 84 kg im freien Stil wird man in der kommenden Saison keine neuen Gesichter zu sehen bekommen. Während man sich von den Ringern mit EU-Status, Stefan Gheorghita und Serdar Böke, getrennt hat, setzt die sportliche Leitung der Germanen auf Bekhan Kurkiev und Gabriel Seregelyi. Gabriel wird seine zweite Saison im Dress des SV Germania Weingarten bestreiten. Für Bekhan Kurkiev wird es das vierte Mal sein, dass er sich im Kader des SVG wiederfindet, wobei er in der vergangenen Saison keinen Kampf bestritt und ausschließlich in der französischen Liga auf Punktejagd ging.

Auf Bekhan Kurkiev freut man sich im Lager der Germanen sehr. Nach seinem Debüt in der Bundesliga im Jahr 2010 hat er sich bei seinen Gegner nach anfänglichen Startschwierigkeiten mehr als nur Respekt verschafft und konnte sich vom Nobody zum Siegringer im Freistilmittelgewicht entwickeln. Dabei sind es gerade seine Defensivkünste, die jedes Ringerherz höher schlagen lassen. Denjenigen, welche Bedenken haben, in welcher Form Bekhan nach einjähriger Bundesligapause nach Weingarten zurückkehren wird, kann man diese schnell nehmen. Nach Einschätzung der Experten ist er stark wie nie zuvor: Im Oktober 2012 und Januar 2013 konnte der sympathische Russe bei den sehr stark besetzen Turnieren Ramzan Kadyrov Cup und Ivan Yarygin Grand Prix mit zwei dritten Plätzen überzeugen. Diese starke Leistung honorierte der russische Nationaltrainer mit einem Einsatz beim World Team Cup. Auch die sportliche Leitung in Weingarten ist sich sicher, dass Bekhan in der kommenden Runde nur sehr schwer zu schlagen sein wird.

Dass der sportliche Leiter Sebastian Mayer seine Hausaufgaben in Sachen Deutschquote gemacht hat, haben die Neuverpflichtungen und Vertragsverlängerungen von Oliver Hassler, Ramsin Azizsir, Mateusz Wolny, Marcel Ewald und Georg Harth bereits gezeigt. Mit der Weiterverpflichtung von Gabriel Seregelyi hat Cheftrainer Frank Heinzelbecker nun den sechsten Deutschen im Kader zur Verfügung. Gabriel hatte es bei seinem Debüt in der Walzbachstaffel nicht leicht. Von manchen Fans wurde er ab und an für seine Leistungen kritisiert. Man muss allerdings bedenken, dass "Gabi" oft in der höheren Gewichtsklasse bis 96 kg eingesetzt wurde und dort auf namhafte Größen wie Mihail Ganev oder Nicolai Ceban traf. Bei den Deutschen Meisterschaften hat er nach dem Titelgewinn im Jahr 2012 mit der Bronzemedaille in diesem Jahr gezeigt, dass er weiterhin zur deutschen Spitze gehört. Das Highlight in seiner sportlichen Saison 2013 war die Nominierung für die europäischen Meisterschaften im georgischen Tiflis. Dort zeigte er eine gute Leistung und konnte in der ersten Runde den Bulgaren Ivan Deliverski mit 7:0 und 1:0 in die Schranken verweisen, ehe er sich dem späteren Bronzemedaillengewinner aus Russland geschlagen geben musste.

Der SV Germania 04 Weingarten ist froh, Bekhan Kurkiev und Gabriel Seregelyi auch in der kommenden Saison 2013/14 in Weingarten auf der Matte zu sehen und wünscht beiden eine erfolgreiche und verletzungsfreie Bundesligarunde!