Der SV Germania Weingarten verpflichtet Egzon Shala

Egzon Shala

Für die kommende Bundesligasaison hat die sportliche Leitung der Germanen den Albaner Egzon Shala für die Gewichtsklasse bis 96 kg im freien Stil verpflichtet. Das 22-jährige Talent kommt auf Empfehlung seines Landsmannes Sahit Prizreni und hat sich zusätzlich bei den Europameisterschaften durch eine starke Leistung wärmstens empfohlen. Wer seine Kämpfe bei den kontinentalen Meisterschaften gesehen hat, schwärmt von seinem attraktiven Kampfstil. Die Fans des SV Germania Weingarten können sich somit auf interessante Kämpfe im Freistilhalbschwergewicht freuen.

Egzon Shala ist im Jahr 2013 erstmals auf internationaler Bühne in der 96kg-Klasse an den Start gegangen. Ein Jahr zuvor versuchte er noch im Limit bis 84 kg das Olympiaticket zu lösen. Für die Bundesliga hat er somit keinerlei Probleme trotz der wegfallenden Toleranz, das Halbschwergewicht abzudecken. Umso stärker ist seine Leistung einzuschätzen: Durch Siege über Michael Manea (ROU) und Edgar Yenokyan (ARM) sicherte er sich den Halbfinaleinzug. In diesen beiden Kämpfen konnte er erstaunliche 19 Punkte erzielen. Im Semifinale verpasste er dann knapp die Sensation, als er sich dem späteren Europameister Pavlo Oleynik nach gewonnener erster Runde, geschlagen geben musste. Die erste Runde, welche er mit 8:2 Punkten für sich entscheiden konnte, zeigte allerdings, dass Egzon sich trotz seines jungen Alters vor keinem Gegner verstecken muss.

Für sich selbst sieht Egzon Shala die Bundesliga, welche er als "stärkste Liga der Welt" tituliert, als Chance, weitere Erfahrungen gegen starke Gegner zu sammeln. Der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, ist sich sicher, dass Shala sich nach anfänglicher Eingewöhnungsphase im Weingartener Kader gut integrieren wird und der Mannschaft mit seinen Leistungen einige Punkte bescheren kann.

Der SV Germania 04 Weingarten heißt Egzon Shala herzlich willkommen und wünscht ihm viele erfolgreiche Kämpfe im Dress der Germanen!