Ionut Panait im siebten Jahr im Trikot der Germanen / Mateusz Wolny wechselt an den Walzbach

Ionut Panait und Mateusz Wolny

Auch in der kommenden Saison dürfen sich die Zuschauer in Weingarten auf Publikumsliebling "Johnny" Panait freuen. Der Wahl-Weingartener, der seit einem Jahr mit seiner Familie in Weingarten wohnt, fühlt sich beim SV Germania sehr wohl und so war es für ihn wie selbstverständlich, auch in der siebten Saison in Folge für die Germanen im Limit bis 66 kg im klassischen Stil auf die Matte zu gehen. Beim zweiten Neuzugang der Germanen handelt es sich ebenfalls um einen griechich-römisch-Spezialisten. Vom Ligakonkurrenten TKSV Bonn-Duisdorf wechselt Mateusz Wolny an den Walzbach.

Mateusz Wolny ist gebürtiger Pole, besitzt allerdings einen deutschen Pass und zusätzlich den so wichtigen U23-Status. Das Ringen wurde ihm sozusagen bereits in die Wiege gelegt, denn er ist der Sohn des Olympiasiegers von 1996 in Atlanta, Richard Wolny. Aber auch er selbst hat schon bewiesen, dass er auf internationaler Bühne mithalten kann. So hat er im Jahr 2010 bei den Europameisterschaften die Bronzemedaille errungen. Mateusz Wolny wird in der Runde die 84kg-Klasse abdecken, kann aber in wichtigen Kämpfen auch im Limit bis 74kg über die Waage gehen.

Johnny Panait hat in der vergangenen Saison bewiesen, dass ihm der Ortswechsel nach Deutschland keineswegs geschadet hat. Viele Insider haben befürchtet, dass seine Leistung aufgrund des Spagates zwischen normaler Berufstätigkeit und Ringertraining abbauen würde. Ein Blick auf seine Saisonbilanz zerschlägt diese Befürchtung allerdings: Von 14 Kämpfen konnte Johnny 13 siegreich gestalten. Lediglich dem starken Armenier Aram Julfalakyan musste er sich geschlagen geben. Mit dieser grandiosen Leistung konnte er zum dritten Mal in Folge Topscorer der Germanen werden und führt auch gleichzeitig die "ewige" Topscorerliste des SVG an.

Der SV Germania 04 Weingarten begrüßt seinen Neuzugang Mateusz Wolny herzlich und wünscht ihm viele erfolgreiche Kämpfe im Dress der Germanen. Die Vertragsverlängerung von Ionut Panait sieht man natürlich keineswegs als selbstverständlich an und ist froh, einen solch zuverlässigen Ringer in Weingarten zu haben!