Doppelkampftag mit mäßigem Erfolg

An Allerheiligen trat unsere Nachwuchsgruppe beim Lokalrivalen KSV Kirrlach an. Mit einer Rumpfmannschaft stellten sich unsere Jungs der Dritten und Zweiten der Herausforderung. Lichtblicke waren, dass Eric Ritter nach langer Verletzungspause und Testkämpfen in der Dritten grünes Licht gab und in der Zweiten wieder einsteigen konnte, sowie Jens Schaufelberger, der Gewicht machte und im Limit bis 74 kg antrat.

In der Dritten errangen sich einzig Patrick Geißelhardt ( TÜ ), Dominik Ehrismann ( SS ) und Jens Schaufelberger 4 Punkte für die Mannschaft. Julian Hoffman, Sven Füchsel, Kai Behrens, Luca Knaus und Janosch Höfling mussten sich, teils der Erfahrung, teils der körperlichen Überlegenheit geschuldet, ihren Gegnern zum Endstand von 24:12 beugen.

In der Zweiten musste aufgrund von Verletzungen sogar auf das 120 kg komplett verzichtet werden. Von den Übrigen traten von 9 Ringern wieder 5 Jugendliche an. Patrick Geißelhardt löste seine Aufgabe im 55 kg Griechisch mit einem Punktsieg in drei Runden. Salam Kachaev ,66 kg Freistil, in Fahrt kommend, zeigte sein Können und siegte gegen den starken Pierre Heuser ebenfalls in drei Runden. David Hirsch, im 96 kg Griechisch, errang sich souverän, zu keiner Zeit in Bedrängnis, nur knapp an der TÜ vorbei, ebenfalls einen 3:0 Punktesieg. Arian Güney konnte noch einen Mannschaftspunkt erzielen. Eric Ritter im 84 kg löste den Umständen entsprechend seine Aufgabe gegen Marco Brenner zufriedenstellend. Fabian Wimmer, Philipp Hoffmann, Johannes Niemesch und Etienne Wyrich, allesamt stilartfremd, zeigten Kampfeswillen, mussten sich aber gegen ihre überlegenen Gegner zum Endergebnis von 26:10 geschlagen geben.

Ohne Pause ging es am darauffolgenden Tag weiter. Wieder stand ein Auswärtskampf auf dem Terminplan. Diesmal ging es nach Lampertheim zur KG RSL 2000. Der Kampf zwischen der KG RSL 2000 II und dem SVG III wurde schon auf der Waage entschieden. Die Kampfgemeinschaft schaffte es wiederholt leider nicht eine komplette Mannschaft aufzubieten und ging mit lediglich vier Ringern über die Waage. Auf der Matte wurden dann lediglich zwei Kämpfe ausgetragen. Sven Füchsel lieferte sich mit Salih Caliskan einen packenden Kampf und musste sich im ungeliebten freien Stil knapp mit 2:3 Runden geschlagen geben. Jens Schaufelberger, welcher wie am Tag zuvor im Limit bis 74 kg griechisch antrat, hatte mit seinem jungen Gegner keine Mühe und schulterte diesen in Runde zwei. Da die KG RSL 2000 nicht komplett antrat wurde der Kampf mit 28:0 für Weingarten gewertet.

Im Gegensatz zum Kampf in der Landesliga Nordbaden ging die KG RSL 2000 im Oberligakampf mit einer Mannschaft in Bestbesetzung über die Waage. Für den SVG II gelang es nur Salam Kachaev und David Hirsch Punkte zu sammeln. David Hirsch hatte gegen Jens Peter keine Mühe und siegte souverän glatt in drei Runden. In Runde drei hatte er seinen Gegner dabei noch knapp am Rande einer Schulterniederlage. Auch Salam hatte mit seinem Gegenüber keine Mühe und siegte mit 3:0 Punkten. Patrick Geißelhardt war im ungeliebten klassischen Stil drei Runden lang der aktivere Ringer im Standkampf. Leider gelang ihm im Bodenkampf keine Wertung, sodass er mit 0:1 das Nachsehen hatte. Im Kampf bis 120 kg Freistil konnte Donat Teksözlü noch eine Niederlage durch technische Überlegenheit gegen den starken Andreas Osipov verhindern. Fabian Wimmer, Philipp Hoffmann, Arian Güney und Etienne Wyrich mussten sich allesamt stilartfremd ihren deutlich älteren Gegnern entweder auf Schulter oder durch TÜ geschlagen geben. Jan Baudendistel konnte seinem 9 kg schwereren Gegner nichts entgegensetzen und unterlag ebenfalls auf Schulter. Johannes Niemesch rang gegen den ehemaligen 2. der Deutschen Juniorenmeisterschaften, Robert Karkusov, gut mit, konnte am Ende die Niederlage durch TÜ aber ebenfalls nicht verhindern.

Am kommenden Samstag trifft man in der heimischen Kleiberit-Arena auf den AC Ziegelhausen. Die Mannschaft aus dem Stadtteil von Heidelberg kämpft ebenfalls mit Verletzungssorgen. Es sollte daher ein offener und ausgeglichener Kampf werden.