Respektable Ausbeute der Germanen bei der DM 2004 im Freien Stil

Christian Graupeter mit Trainer

Zwei Medaillen und zwei fünfte Plätze brachten die Weingartener Ringer aus Kleinostheim mit nach Hause. Höhepunkt des Turniers war aus Weingartener Sicht natürlich der Titel von Christian Graupeter, der auch auf dem Weg ins Finale in bekannter Manier mit spektakulären Kämpfen für Begeisterung sorgte.

Souveräne Siegesserie auf dem Weg ins Finale

Anders als Dominik Groß hatte Christian Graupeter etwas mehr Glück mit der Auslosung und war am Freitag zunächst kampflos. Am Samstagmorgen traf er dann auf den Rimbacher Marcus Plodek, den er nach 1:21 Minuten bereits auf die Schultern legte. Am Nachmittag musste Graue gegen den Ex-Germanen Rene Dechant vom ASV Ludwigshafen auf die Matte. Ein 7:1 Punktsieg sicherte ihm den Einzug in die Endrunde.

Auch in der Endrunde ließ Christian keine Zweifel aufkommen, dass er in das Finale kommen möchte. Mit einem weiteren Schultersieg nach 40 Sekunden gegen den Berliner Felix Menzel vom SV Luftfahrt Ringen machte er das Halbfinale klar. Dort traf er auf den Ehningener Maik Busch, der ihm ebenfalls wenig Probleme bereitete und durch technische Überlegenheit besiegte. Somit war der Weg frei für das spektakuläre Finale!

Christian Graupeter gegen Olaf Bock

Vor dem Finalkampf war klar, dass alles völlig offen ist. Sowohl der Luckenwalder Olaf Bock, der unter anderem Peter Engelhardt und Axel Sutter besiegt hatte, sowie Christian Graupeter hatten gleiche Chancen auf den Titel. Das zeigte sich dann auch in einem sehr engen Kampf. Graue konnte bis zur letzten Minute eine 2:1-Führung halten, bis Olaf Bock zwei Punkte gegen Graue machen konnte und plötzlich mit 3:2 führte. Graue fand zunächst kein Rezept, den wichtigen Punkt zu machen, um in die Verlängerung zu gehen. Die letzten Sekunden liefen, der Titel war schon beinahe in Luckenwalde als Graue plötzlich einen Armschwung durchzog und mit 5:3 in Führung ging. Der Gong ertönte, der Titel war gesichert!

Drei Ringer vom SVG in der 74kg-Klasse am Start

Stefan Kraft, Dominik Groß und Neuzugang Dennis Blum gingen für Weingarten in der 74kg-Klasse in Kleinostheim an den Start. Dominik Groß hatte Pech bei der Auslosung. Sein erster Gegner war Alexander Leipold, gegen den er keine Möglichkeit zu punkten fand und mit 10:0 technisch unterlegen war. Auch die technische Überlegenheit gegen den Kölner Torsten Meurer half ihm nicht mehr, sich für die Endrunde in der stark besetzten Klasse zu qualifizieren.

Stefan Kraft konnte im ersten Kampf der 74kg-Klasse einen 0:3 Rückstand gegen den Luckenwalder Jesko Schröter noch in einen 5:3-Sieg drehen. Sein zweiter Gegner in der Poolrunde kam ebenfalls vom 1. Luckenwalder SC. Jan Brömme musste wie auch sein Mannschaftskollege eine Niederlage hinnehmen und durch ein 5:0 rutschte Stefan in die Qualifikation für die Endrunde. Durch einen 3:1-Sieg gegen den Thalheimer Ralph Piterek machte Stefan den Weg frei für die Endrunde. Dort musste er ausgerechnet gegen unseren Neuzugang Dennis Blum auf die Matte. Dennis behielt gegen Stefan während des Kampfes die Oberhand und gewann mit 6:0.

Dennis Blum ebenfalls mit starkem Auftritt in Kleinostheim

Dennis Blum hatte sich durch Siege gegen Markus Bankert, Mario Wohlfahrt und Nikolaus Hecht für das Viertelfinale qualifiziert. Nach dem Sieg gegen Stefan Kraft traf er im Halbfinale auf Alexander Leipold, der bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Punkt abgegeben hatte. Zwei Mal konnte Dennis Blum gegen Alex in Führung gehen und führte nach sechs Minuten mit 2:1. Aufgrund der Turnierregelung, dass ein Sieg nach regulärer Zeit nur mit mindestens 3 Punkten möglich ist, kam es also zur Verlängerung. 90 Sekunden sahen die Zuschauer ein hin und her, bei dem keiner der beiden Ringer einen Weg fand, einen Punkt zu machen. Doch plötzlich fing sich Dennis einen Konter ein und Leipold konnte zwei Punkte machen, die ihm den Sieg sicherten.

Im Kampf um Platz 3 traf Dennis Blum in seinem letzten Kampf des Turnieres auf Jan Radschunat aus Halle, den er mit 7:4 besiegte und sich Bronze sichern konnte. Einen tollen Auftritt bot Dennis den Zuschauern in Kleinostheim und machte den mitgereisten Fans aus Weingarten Lust auf mehr. Wir freuen uns darauf, ihn in Weingarten auf der Matte zu sehen!

Auch Martin Siddiqui mit solider Leistung

Martin Siddiqui musste ebenfalls erst am Samstag auf die Matte. Sein Gegner hiess Matthias Jentsch vom SV Halle/Saale. Ein ungefährdetes 8:1 bescherte Martin den ersten Sieg im ersten Kampf. Den Kölner Stefan Meurer legte Martin sogar auf die Schultern. Leider schaffte Martin Siddiqui nicht den Einzug in die Endrunde. Im Quali-Kampf traf er auf den späteren Deutschen Meister Mesut Okcou von den Berliner Ringer Bären, dem er knapp mit 1:4 unterlag.

Ergebnisse der Weingartener Ringer

  • Christian Graupeter: 1. Platz (66 kg)
  • Dennis Blum: 3. Platz (74 kg)
  • Stefan Kraft: 5. Platz (74 kg)
  • Dominik Groß: 12. Platz (74 kg)
  • Martin Siddiqui: 5. Platz (96 kg)

SV Germania Weingarten insgesamt auf Platz 4

Mit nur vier "offiziellen" Startern bei der Deutschen Meisterschaft 2004 im Freien Stil konnte sich der SV Germania Weingarten den vierten Platz in der Vereinswertung erkämpfen. Neuzugang Dennis Blum wurde beim Turnier in Kleinostheim noch beim VfK Schifferstadt aufgeführt.

Auf Platz 1 kam der VfK Schifferstadt (5 Teilnehmer), Platz 2 wurde vom 1. Luckenwalder SC (8 Teilnehmer), Platz 3 vom SV Halle/Saale (4 Teilnehmer) belegt.