Licht und Schatten für Germanen in Adelhausen / Gheorghita schultert Dudarov

Mit einem Sieg und einer Niederlage geht der SV Germania Weingarten aus dem vergangenen Wochenende. Einer knappen Niederlage in Adelhausen, folgte am Sonntag die Bestätigung des vorläufigen Ergebnisses von 19:18 gegen den ASV Nendingen vom 8. September. Stefan Gheorghita konnte in der Tuttlinger Mühlauhalle vor etwa 300 Zuschauern Wiedergutmachung betreiben und schulterte den frischgebackenen Vize-Weltmeister der Junioren, Ahmed Dudarov, in der 2. Runde.

Ersatzgeschwächt musste die Germanen am Samstag ihre Reise nach Adelhausen antreten. Der vom nationalen Verband nicht freigestellte Türke Soner Demirtas fehlte in der Klasse bis 74 kg Freistil. Seinen Platz nahm Anatoli Guidea ein und Marcel Ewald rückte dafür in das Limit bis 66 kg auf. Einen schlechten Start hatte Alexandru Chirtoaca, der gegen Ivan Guidea, Bruder von Anatoli, keine geeigneten Mittel fand und deutlich verlor. Trotz aufopferungsvollem Kampf musste Benny Hofmann gegen Vize-Europameister Ivo Angelov erkennen, dass die Früchte in dieser Klasse sehr hoch hängen und verlor gegen einer der Besten durch technische Überlegenheit. Oliver Hassler hielt den SV Germania Weingarten mit einem sicheren 3:0 gegen Olympia-Teilnehmer Alin Alexuc im Rennen. Eine 1:3-Niederlage von Gabriel Seregelyi gegen den Litauer Edgaras Voitechovskis und ein 3:1 Sieg von Marcel Ewald gegen das Adelhausener Nachwuchstalent Stephan Brunner besiegelten den 11:7 Hz-Stand für den TuS.

Johnny Panait und Zhan Belenjuk brachten den SVG zu Beginn der zweiten Hälfte zurück. Mit einem sehenswerten 3-Punkte-Wurf in Runde 5 sicherte sich Zhan gegen den Bronzemedaillengewinner von London, Damian Janikowski den 3:2-Sieg. Johnny Panait gewann wie erwartet mit 3:0 gegen Florian Hassler. Nach der zu deutlichen 0:3-Niederlage von Stefan Gheorghita gegen Radoslaw Marcinkiewicz musste der Kampf zwischen Anatoli Guidea und Carsten Kopp die Entscheidung bringen. In einem offenen Schlagabtausch konnte sich Carsten Kopp aufgrund des Gewichtsvorteils mit 3:2 gegen den stark aufkämpfenden Guidea durchsetzen. Der sichere 3:0 Sieg von Ilian Georgiev gegen Iliyas Özdemir war nur noch Ergebniskorrektur zur 18:19-Niederlage.

Für einen versöhnlichen Abschluss des Wochenendes sorgte dann Stefan Gheorghita im Nachholkampf gegen Ahmed Dudarov. Der mitgereiste SVG-Fanclub peitschte den Rumänen im Germanen-Dress an, welcher bereits die erste Runde gegen den Vize-Weltmeister der Junioren deutlich für sich entscheiden konnte. In der zweiten Runde nutzte Gheorghita dann die Möglichkeit, seinen Gegner bei einem Durchdreher auf beide Schultern zu legen. Durch den 4:0-Sieg bleibt der knappe 18:19-Auswärtssieg der Germanen also bestehen, welcher von den Fans frenetisch gefeiert wurde. Mit 6:2 Punkten rangiert der SV Germania Weingarten nun auf Tabellenplatz zwei hinter dem ASV Nendingen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseTuS AdelhausenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Ivan Guidea Alexandru Chirtoaca 3:31:02:0 3:0
120G Alin Alexuc-Ciurariu Oliver Hassler 0:10:10:1 0:3
60G Ivo Angelov Benjamin Hofmann 3:02:06:0 4:0
96F Edgaras Voitechovskis Gabriel Seregelyi 2:20:11:01:0 3:1
66F Stephan Brunner Marcel Ewald 0:12:00:12:3 1:3
84G Damian Janikowski Zhan Belenyuk 0:10:11:01:00:3 2:3
66G Florian Hassler Ionut Panait 0:10:10:1 0:3
84F Radoslaw Marcikiewicz Stefan Gheorghita 3:01:01:0 3:0
74F Carsten Kopp Anatoli Guidea 1:10:10:11:03:1 3:2
74G Ilyas Özdemir Ilian Georgiev 0:10:20:3 0:3
Endergebnis: 19:1822.09.2012