Germanen feiern überragenden Einstand in die neue Bundesliga-Saison

Alexandru Chirtoaca gegen Christoph Ewald

Einen geglückten Saisoneinstand feierte der SV Germania 04 Weingarten am vergangenen Samstag im badisch-schwäbischen Derby gegen den KSV Aalen 2005 vor vollem Haus in der Kleiberit-Arena. Gegen einen der Mitkonkurrenten im Kampf um die ersten beiden Plätze starteten die Germanen furios und gewannen am Ende mit 23:12.

Im Eröffnungskampf fand Christoph Ewald an alter Wirkungsstätte in SVG-Neuzugang Alexandru Chirtoaca seinen Meister. In einem Duell auf Augenhöhe war Chirtoaca im entscheidenden Moment einen Tick cleverer und konnte alle Runden für sich entscheiden. Oliver Hassler machte der Gewichtsnachteil von 20kg gegen Ralph Böhringer einiges zu schaffen, war aber im Standkampf der Aktivere. Böhringer konnte Oli in Runde 3 durchdrehen und gewann mit 3:1. Einen Einstand nach Maß hatte Benjamin Hofmann gegen Timur Seidel. Mit einer schönen Fünferwertung in der ersten Runde begeisterte "Hoffi" das Publikum und ließ danach nichts mehr anbrennen. Der kurzfristig für den Verletzten Gabriel Seregelyi eingesprungene David Hirsch wehrte sich gegen den Polen Radoslaw Baran mit Händen und Füßen und schaffte sogar eine Wertung, konnte eine TÜ-Niederlage allerdings nicht verhindern. Souverän gewann Anatoli Guidea im letzen Kampf vor der Pause gegen Olympiateilnehmer Tim Schleicher in 3 Runden.

Etwas zaghaft startete Zhan Belenyuk in die Saison. Gegen Ramsin Azizsir konnte er im Standkampf keine Akzente setzen. Azizsir wählte dreimal die Oberlage, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. Publikumsliebling Johnny Panait hatte mit dem Ex-Germanen Christian Fetzer keine Probleme und siegte 3:1. Etwas zerfahren war der Kampf zwischen dem Neu-Weingartener Stefan Gheorghita und dem Polen Marciej Balawender. Der von einer Augenverletzung stark gehandicapte Gheorghita hatte in einem engen Kampf mit 3:1 das Nachsehen. Ein bärenstarkes Debüt feierte der Türke Soner Demirtas. In der ersten Runde gab er durch eine Unaufmerksamkeit eine Wertung ab, kam danach aber richtig in Fahrt und fegte den Rumänen Marius Atofani mit technischer Überlegenheit von der Matte. Adam Juretzko ließ Hans-Jörg Scherr keine Chance und sicherte dem SV Germania Weingarten den 23:12 Heimsieg.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenKSV Aalen 2005R1R2R3R4R5Gesamt
55F Alexandru Chirtoaca Christoph Ewald 1:01:03:0 3:0
120G Oliver Hassler Ralf Böhringer 0:11:01:20:1 1:3
60G Benjamin Hofmann Timur Seidel 5:01:01:0 4:0 ÜG
96F David Hirsch Radoslaw Baran 0:60:62:8 0:4
66F Anatoli Guidea Tim Schleicher 2:02:01:0 3:0
84G Zhan Belenyuk Ramsin Azizsir 1:01:01:0 1:0
66G Ionut Panait Christian Fetzer 1:01:00:24:0 3:1
84F Stefan Gheorghita Maciej Balawender 1:00:10:20:3 1:3
74F Soner Demirtas Marius Atofani 1:22:06:04:0 4:1
74G Adam Juretzko Hans-Jörg Scherr 1:01:04:0 3:0
Endergebnis: 23:1201.09.2012