Taha Akgül bleibt auch im zweiten Jahr Germane und trägt zur Verpflichtung von Serdar Böke bei

In der kommenden Saison dürfen sich die Fans des SV Germania 04 Weingarten in der Gewichtsklasse bis 120 kg Freistil wieder auf das türkische Ausnahmetalent Taha Akgül freuen. Wer den 21-jährigen Türken in der abgelaufenen Meisterschaftssaison auf der Matte erlebt hat, muss von seinen ringerischen Fähigkeiten begeistert sein. In seinen drei Einsätzen gab er lediglich einen einzigen Wertungspunkt ab und befand sich zu keiner Zeit in Bedrängnis. Zusätzlich zur grandiosen Leistung auf der Matte trug Taha seinen Teil für die Verpflichtung seines Nationalmannschaftskameraden und Freundes Serdar Böke bei. Böke wechselt vom KSK Konkordia Neuss an den Walzbach und wird hauptsächlich die Gewichtsklasse bis 84 kg Freistil belegen.

Der Gewinn des Meistertitels mit dem SVG war jedoch alles andere als der sportliche Höhepunkt von Taha Akgül im laufenden Jahr. Im März bekam er erstmals in seiner Karriere die Chance, sein Land bei Europameisterschaften der Männer zu vertreten. Dort sicherte er sich auf Anhieb den obersten Platz auf dem Treppchen. Kurze Zeit später konnte er beim ersten Olympiaqualifikationsturnier im bulgarischen Sofia das Ticket für London lösen und zählt nun zum engsten Favoritenkreis auf die olympische Goldmedaille.

Ganz so erfolgreich verlief das Jahr für Serdar Böke nicht. Bei den Europameisterschaften belegte er einen guten 5. Platz. Im kleinen Finale um Bronze musste er sich seinem künftigen Mannschaftskollegen Stefan Gheorghita geschlagen geben. Die gute Leistung wurde allerdings nicht weiter belohnt. Beim Qualifikationsturnier in Sofia schickte sein Bundestrainer Ibrahim Bolukbasi an den Start, welcher auf Anhieb das Ticket löste. Dies bedeutete für Serdar Böke leider, dass ihm eine weitere Chance auf Olympia verwährt bleibt. Dass Serdar Böke in der Bundesliga mit seinen Gegner mithalten kann, hat er in der abgelaufenen Saison bewiesen. So konnte er zum Beispiel den Polen Marcinkiewicz und auch unseren Germanen Bekhan Kurkiev besiegen.

Der SV Germania 04 Weingarten wünscht Taha Akgül viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in London! Serdar Böke heißen wir recht herzlich in Weingarten willkommen! Beiden wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Bundesligasaison.