Pokalkampfauftakt erfolgreich begonnen

Gegen den letztjährigen Ligakonkurrenten KSV Hemsbach wollten wir auf keinen Fall verlieren, aber auch ohne weitere Unterstützung aus unserem Erstligakader, die wir uns für das Weiterkommen vorbehalten, starten. Im Übrigen haben sich alle der 27 Mannschaftsringer aus unserem Nachwuchskader durch fleißige Trainingsleistung empfohlen, so dass es sich (im Positiven) fast schon schwierig gestaltete, eine Mannschaft aufzustellen.

In den unteren Gewichtsklassen war es wiederum relativ einfach, mit Fabian Wimmer 50 kg und Sven Füchsel 55 kg hatte man, auf Grund der 2 kg Gewichtstoleranz, die im Moment einzig in Frage kommenden Athleten ein paar Gramm abtrainieren lassen. Philipp Hoffmann bekam den Vorrang vor Patrick Geißelhardt im 60 kg Freistil, Arian Güney rutschte durch an Johannes Niemesch, der sich im Training verletzte, vorbei, Jan Baudendistel musst sich im 74 kg ungeliebten Freistil in den Dienst der Mannschaft stellen. Im 84 kg Griechisch sollte Etienne Wyrich seine hervorragende Entwicklung unter Beweis stellen, im 96 kg Freistil durfte Donat Teksözlü seine Heimkehr zum SVG feiern, und David Hirsch bekam den Vorzug vor Janosch Höfling. Beim Wiegen bekamen wir den ersten Eindruck, dass der Kampf relativ offen war, außer dass das 120 unbesetzt war hatte der Bergstraßenverein eine recht starke Mannschaft aufgestellt.

Im 96 kg das vorgezogen wurde ging Donat absolut routiniert zu Werke. Er siegte mit 3 Runden, mit je 3:0, gegen den auch schon zu den Erfahren zählenden Ahmet Güner und brachte uns zum Auftakt in Führung. Danach musste Fabian Wimmer sich gegen Oliver Pfrang in der ersten Runde fast mit dem Pausengong auf Schulter geschlagen geben. Mit den 4 Punkten die David kampflos bekam lagen wir wieder vorne. Sven hatte in Kai Nischwitz einen mit leichten körperlichen Vorteilen unbequem ringenden Gegner. Er musste sich ebenfalls knapp vor dem Pausengong in der zweiten Runde auf Schulter ergeben. Der Pausenstand von 8 : 7 brachte beide Mannschaftsführungen ins Rechnen.

Nach der Pause musste sich Philipp Hoffmann dem starken Ülgen Karakaya stellen. In der ersten Runde hatte Philipp das Nachsehen. In der zweiten Runde kam er immer besser in den Kampf. Mit seiner körperlichen Fitness und ganz großem Kampfgeist drehte er den Kampf und siegte in 4 Runden nach Punkten. Das gab Grund zu einem ersten Aufatmen auf unserer Seite. Etienne Wyrich dominierte gegen Emre Salih die erste Runde, wobei er durch eine Unachtsamkeit die Runde fast hergab. Genau so begann er die zweite Runde, jede Konzentration vermissen lassend und leichtsinnig ließ er seinen Gegner in den Kampf kommen und gab diese zwangsläufig auch ab. Nach ernsten Worten in der Betreuerecke nahm Etienne sich wieder zusammen und holte sich die darauffolgenden Runden zum Punktsieg. Beim Stand von 10 : 13 musste jetzt Arian Güney gegen David Cortelezzi einen Punktsieg erzielen. Mit gewohnter Ruhe und hochkonzentriert holte sich Arian, zu keiner Zeit unter Druck befindend, in nur 1.36 Minuten den Sieg durch technische Überlegenheit. Jan Baudendistel hatte mit Onur Salih als Gegner wohl den schwersten Part des Abends. Im absolut ungeliebten Freistil fand Jan keine Mittel, und musste sich dann sogar noch auf Schulter geschlagen geben.

Den Endstand von 14 : 17 feierten unsere Jungs mit einer gewissen Erleichterung ihren Auftakt in der Pokalrunde 2012. Jetzt warten alle gespannt auf den nächsten Gegner.

Es wurden aber auch zwei Freundschaftskämpfe ausgetragen. Zwei Neueinsteiger durften im 74 kg Praxis sammeln. Felix Bergmann trat im Griechisch an, musste sich aber ohne jegliche Erfahrung auf Schulter geschlagen geben. Kai Behrens hatte im Freistil etwas mehr Glück. Nach fulminantem Start ging er sofort in Führung und bezwang seinen Gegner in der ersten Runde mit einem Schultersieg, der von seinen Mannschaftskameraden, was wieder einmal die Kameradschaft und den Zusammenhalt des SVG Teams unter Beweis stellte, fast mehr gefeiert wurde als der eigentliche Mannschaftssieg.