Vier Medaillen am vergangenen Wochenende in Viernheim

Vom 09. bis 10.06.2012 fand der 14. Große Preis der Stadt Viernheim statt. Der Turnierverlauf erstreckte sich über zwei Tage, in denen sich unsere Germanen unter Beweis stellten.

Samstags, den 09.06.2012, gingen Fabian Wimmer, Sven Füchsel , Philipp Hoffmann, Patrick Geißelhardt, Janina Ziegler und Luisa Niemsch an den Start. Fabian Wimmer hatte an diesem Wochenende sein Ringerdebüt und schlug sich auf diesem neuen Terrain sehr gut. Er startete in der A/B-Jugend in der 54kg-Klasse. Auch wenn er leider gegen seinen ersten Gegner auf Schulter verlor, verlor Fabian auf keinen Fall seinen Kampfgeist und schulterte in seiner zweiten Begegnung seinen Kontrahenten aus Ispringen in der ersten Runde. Gegen Norman Balz vom SRC Viernheim, als auch im Finale um Platz 5 hatte Fabian leider das Nachsehen und belegte bei seinem ersten Turnier einen tollen 6. Platz.

Auch Sven Füchsel bewies sich in der A/B-Jugend, allerdings in der Gewichtsklasse bis 58kg. Sven hatte es an diesem Wochenende in der neuen Gewichtsklasse nicht leicht, aber schlug sich tapfer und kämpfte bis zum Schluss. Leider konnte er sich dieses Mal nicht durchsetzen und belegte somit den 5. Platz.

Patrick Geißelhardt und Philipp Hoffmann bewiesen sich bei der A-Jugend/Junioren. Patrick, der bis 60kg startete, machte einen super ersten Kampf, bei dem die Spannung bis zur letzten Sekunde anhielt. Nachdem er die erste Runde für sich entscheiden konnte, verlor er die zweite Runde knapp mit einem Punkt. Auch als Patrick in der dritten Runde zurücklag, lies er sich nicht unterkriegen und erkämpfte sich den Ausgleich und somit auch die dritte Runde. In seiner zweiten Begegnung musste sich Patrick leider schon in der ersten Runde geschlagen geben und sicherte sich so den zweiten Platz. Philipp Hoffmann, der letztes Jahr A-Jugend ist rang in diesem Turnier mit den Junioren in der 66kg-Klasse. Philipp zeigte gleich in seinem ersten Kampf sein Können und steigerte sein ringerisches Niveau von Punkt zu Punkt. So besiegte er sowohl seinen ersten Gegner aus Viernheim, als auch seinen zweiten Gegner aus Sulzbach. Nur im Finale um Platz 1 wurde Philipp gestoppt. Hier war der körperliche Unterschied noch ein wenig zu groß, doch Philipp ist auf dem besten Weg und hat sich seinen zweiten Platz mehr als verdient.

Janina Ziegler und Luisa Niemesch vertraten an diesem Turnier den SVG in der weiblichen Jugend. Janina, bis 49kg, hatte ihren ersten Kampf gegen Evelyn Mittermair. Leider fand sie gegen ihre Kontrahentin keine Lösung und musste sich nach zwei Runden geschlagen geben. Auch in ihrer zweiten Begegnung hatte Janina das Nachsehen und belegte somit den 7.Platz. Luisa zeigte auch auf diesem Turnier wieder ihr ringerisches Können und ihre technische Vielfalt. Sowohl ihr erster, als auch ihr zweiter Kampf gewann sie überhöht und sicherte sich so den 1. Platz.

Sonntags, den 10.06.2012, durfte dann auch Julian Hoffmann an den Start. Julian vertrat den SV Germania Weingarten in der C/B-Jugend bis 42kg. Er fand gleich super ins Turnier und schulterte seinen Gegner in der ersten Runde nach 9 technischen Punkten. Julian fand jedoch in seiner zweiten Begegnung gegen Sebastian Schmidt vom KSV Schriesheim keine Lösung und musste sich nach zwei Runden geschlagen geben. Doch Julian lies sich davon nicht unterkriegen und setzte in seinem letzten Poolkampf ringerische Akzente und gewann gegen seinen Kontrahenten aus Seeheim mit insgesamt 14:2 Punkten. Auch in seinem Finalkampf um Platz drei lies er Nino Dillge keine Chance, besiegte ihn in der ersten Runde auf Schulter und belegte so einen super 3.Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle!