Szabolcs Laszlo geht zukünftig zusammen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Stefan Gheorghita für den SVG auf die Matte

Für die kommende Saison hat die sportliche Leitung des SV Germania 04 Weingarten den Rumänen Stefan Gheorghita verpflichtet. Stefan wechselt vom Bundesligakonkurrenten ASV Mainz 88 an den Walzbach und wird die Gewichtsklassen 84 und 96 kg Freistil besetzen. Szabolcs Laszlo wird bis 74 kg Freistil bereits im siebten Jahr das Trikot des SVG tragen.

"Stefan hat schon mehrfach bewiesen, dass er sowohl im 84kg-Limit, als auch in der nächst höheren Gewichtsklasse gute Leistungen bringen kann. Da er so variabel einsetzbar ist, haben wir uns um seine Verpflichtung bemüht", so der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. Den Kontakt stellte kein anderer als Szabolcs Laszlo her. Beide kennen sich schon lange aus der rumänischen Nationalmannschaft und so fiel die Entscheidung für Stefan Gheorghita leichter, sich der Walzbachstaffel anzuschließen.

Aber nicht nur in der Bundesliga macht der 26-jährige Rumäne auf sich aufmerksam: In seinem Heimatland konnte er schon mehrmals die nationalen Meisterschaften für sich entscheiden und auch auf internationaler Bühne stand er schon auf dem Treppchen. So konnte er zum Beispiel bei den diesjährigen Europameisterschaften die Bronzemedaille erringen, was ihm auch schon 2011 und 2010 gelang. 2007 qualifizierte er sich mit einem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften für die Olympischen Spiele in Peking. Dort verpasste er mit der gleichen Platzierung eine Medaille nur denkbar knapp.

Medaillen bei Europa- oder Weltmeisterschaften sind es, was in der Trophäensammlung von Szabolcs Laszlo noch fehlen. Dass eben genau diese Medaillen keine Voraussetzung für Spitzenleistungen in der Bundesliga sind, hat "Szobi" seit seinem Amtsantritt in Weingarten im Jahre 2006 schon viele Male bewiesen. Seine Statistik (84 Kämpfe - 70 Siege - 20 durch technische Überlegenheit oder Schultersieg) spricht für sich. Und genau einer dieser Schultersiege machte ihn für die Anhänger des SVG zur lebenden Legende, als er im wohl spektakulärsten Kampf der über 100-jährigen Vereinsgeschichte im Halbfinale der Saison 2010/11 den schon verloren gegangenen Finaleinzug perfekt machte und somit den Weg zum ersten Meistertitel ebnete.

Wir freuen uns auf die siebte Saison mit Szabolcs Laszlo und begrüßen Stefan Gheorghita recht herzlich in Weingarten. Beiden wünschen wir eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!