Weingarten empfängt Köllerbach zum Final-Hinkampf in der dm-arena

Mit dem KSV Köllerbach und dem SV Germania Weingarten treffen am kommenden Samstag zwei der erfolgreichsten Vereine der vergangenen Jahre im Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Karlsruher dm-arena aufeinander.

Das Team aus dem Saarland bezwang im Viertelfinale den RV Thalheim zwei mal deutlich, musste aber kurzfristig um den Halbfinaleinzug bangen. Erst durch einen Verwaltungsentscheid des Rechtsauschusses wurde die vorläufige 40:0-Niederlage der Köllerbacher in Thalheim (Anmerkung der Redaktion: Köllerbach war zu spät an der Waage) in einen 26:8-Auswärtssieg umgewandelt. Im Halbfinale setzte sich der KSV Köllerbach gegen den ASV Mainz 88 äußerst knapp durch. Durch einen 19:17-Sieg vor heimischem Publikum und einer 19:18-Niederlage in Mainz, entschied genau ein Punkt über das Weiterkommen der Saarländer. Stützen im Team des Chef-Trainers Thomas Geid sind die starken deutschen Athleten Konstantin Schneider, Martin Daum und Andrej Shyyka. Aber auch internationale Top-Athleten wie Venelin Venkov, Heiki Nabi und Naranbaatar Bayaraa verstärken die Köllerbacher Mannschaft.

Der nur langsam in Fahrt gekommene SV Germania Weingarten beendete die Hauptrunde hinter dem KSV auf dem dritten Platz. Im Viertelfinale ließ die Staffel von Frank Heinzelbecker dann allerdings dem SV Wacker Burghausen keine Chance und schickte die Bayern mit einer 32:9-Niederlage nach Hause. Im Halbfinale wartete dann eine bärenstarke RWG Mömbris-Königshofen, die erstmals neben dem Neu-Slowaken Kakhaber Khubezhty auch den Russen Alexander Chekhirkin auf die Matte brachte. In einem nicht ganz optimal verlaufenden Vorkampf mussten die Germanen eine 21:16-Niederlage hinnehmen. Mit der besten Saisonleistung und ein wenig Glück, drehten die Germanen den Rückstand aus dem Vorkampf und bezwangen die RWG mit 23:13 in der Aschaffenburger Frankenstolz-Arena. Diese Euphorie wollen die Germanen nun mit ins Finale nehmen und vor heimischem Publikum vorlegen. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt Fahrt aufgenommen und wollen uns vor der atemberaubenden Kulisse in der dm-arena eine gute Ausgangslage für den Rückkampf erarbeiten. Der Verein stellt hier Einmaliges im deutschen Ringsport auf die Beine und wir erwarten ein Duell auf höchstem Niveau, bei dem die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen werden", so der SVG-Trainer Frank Heinzelbecker im Vorfeld.

Der Hinkampf findet am 7.1.2011 um 19:30 Uhr in der Karlsruher dm-arena statt.

Shuttle-Busse: Sonderfahrten zur Neuen Messe

Zum Final-Hinkampf in der Karlsruher dm-arena bietet der SVG erneut Shuttle-Busse ab folgenden Haltestellen und Fahrzeiten an:

  • 17:00 + 18:20 Kleiberit-Arena
  • 17:05 + 18:25 Kärcherhalle Weingarten
  • 17:10 + 18.30 Kirche Weingarten
  • 17:40 + 19.00 dm-arena

Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt: 2,00 Euro pro Strecke
Rückfahrt: 30 Minuten sowie ca. 90 Minuten nach Kampfende.