Germanen machen Finaleinzug perfekt! Nun wartet der KSV Köllerbach

Einen denkwürdigen Ringsportabend erlebten die Zuschauer des Halbfinalrückkampfes um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zwischen der RWG Mömbris-Königshofen und dem SV Germania Weingarten in der Aschaffenburger Frankenstolz-Arena. Nach der 21:16 Vorkampfniederlage zeigte sich die Mannschaft von Trainer Frank Heinzelbecker hoch motiviert und konnte mit der wohl besten Saison-Leistung doch noch den Finaleinzug perfekt machen. Herausragend war dabei Oliver Hassler, der in der dritten Runde seinen Gegner Vladislav Metodiev bei einem Konter schultern konnte.

Virgil Munteanu nahm sich die Kritik aus der Vorwoche zu Herzen und bezwang Ceyhun Zaidov nach einem clever geführten Kampf deutlich mit 3:0. Ebenfalls die Erwartungen erfüllte der türkische Schwergewichtsmeister Taha Akgül bei seinem Überlegenheitssieg gegen Peter Weisenberger. Seinen bislang besten Kampf im Germania-Dress machte der Albaner Sahit Prizreni. Seinen Gegner Vladimir Dubov hatte er voll im Griff und holte sich die zweite Runde sogar noch nach einem 0:3-Rückstand. Nicht gut in den Kampf kam dann Oliver Hassler, der die ersten beiden Runden an den starken Vladislav Metodiev abgeben musste. Auch in der dritten Runde war der Bulgare aktiver und wählte die Oberlage. Beim Versuch, Hassler zu drehen, konterte dieser die Aktion Metodievs und buxierte den verdutzen Bulgaren auf die Schultern. Johnny Panait ließ im Anschluss seinem Gegner Bengt Trageser keine Chance und sorgte für die unglaubliche 17:0-Halbzeitführung für den SV Germania Weingarten.

Einen Freistilkampf auf höchstem Niveau zeigten Bekhan Kurkiev und der Weltmeister aus dem Jahre 2010, Michail Ganev zu Beginn der zweiten Halbzeit. Kurkiev musste dabei aber die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor in einem knappen Kampf mit 3:1. Nach dem Gewinn der ersten Runde von Saba Bolaghi gegen den Weingartner Anatolie Guidea keimte in der Frankenstolz-Arena noch einmal etwas Hoffnung der Gastgeber auf. Allerdings hatte Guidea schnell die richtige Antwort parat. Bei einem Überwurf fixierte er Bolaghi auf beiden Schultern und konnte damit den Finaleinzug des SVG vorzeitig perfekt machen. Danach fielen die Niederlagen von Rene Zimmermann gegen Jim Pettersson, Adam Juretzko gegen Alexander Chekhirkin und Marcel Ewald gegen Kakhaber Khubezhty nicht mehr ins Gewicht und bei den Germanen brachen alle Dämme.

Gegner des SV Germania Weingarten wird der KSV Köllerbach sein, der in einem engen Duell gegen den ASV Mainz 88 die Oberhand behielt. Der Hinkampf des Finales wird am kommenden Samstag, den 7. Januar in der Karlsruher dm-arena ausgetragen. Kampfbeginn ist um 19:30 Uhr.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRWG Mömbris-KönigshofenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Ceyhun Zaidov Virgil Munteanu 0:10:20:1 0:3
120F Peter Weissenberger Taha Akgül 0:40:30:5 0:4
60F Vladimir Dubov Sahit Prizreni 0:13:30:2 0:3
96G Vladislav Metodiev Oliver Hassler 2:01:00:2 0:4 SS Gast
66G Bengt Trageser Ionut Panait 1:11:40:1 0:3
84F Mihail Ganev Bekhan Kurkiev 0:11:11:11:0 3:1
66F Saba Bolaghi Anatoli Guidea 1:01:20:3 0:4 SS Gast
84G Jim Petterson Rene Zimmermann 0:11:01:01:0 3:1
74G Aleksander Chekhirkin Adam Juretzko 1:01:02:0 3:0
74F Khakhaber Khubetzy Marcel Ewald 6:04:0 4:0 SS Heim
Endergebnis: 13:2330.12.2011