SVG feiert Kantersieg gegen die RWG / Die Lose sind gezogen

Mit einem 31:6-Kantersieg gegen die RWG Mömbris-Königshofen beendet der SV Germania Weingarten die Hauptrunde. Im Anschluss an die Neuauflage des letztjährigen Finales fand die Endrunden-Auslosung in der Kleiberit-Arena statt. Der SVG trifft im Viertelfinale auf den SV Wacker Burghausen, Luckenwalde ringt gegen Mömbris, Aalen gegen Mainz und Thalheim gegen Köllerbach. Der Viertelfinal-Heimkampf der Germanen am 23.12. wird in der dm-arena in Karlsruhe ausgetragen.

Für einen gelungenen Auftakt sorgte aus Germanensicht der kleine Rumäne Virgil Munteanu. Erstmals in der Klasse bis 57 kg griechisch-römisch eingesetzt, zeigte er gegen Ceyhun Zaidov eine erneut überragende Vorstellung und siegte dank starker Defensivleistung und einem sehenswerten 5-Punkte-Wurf hochverdient mit 3:0. Johannes Kessel unterlag seinem Kontrahenten Oldrik Wagner in Runde 1 mit 2:0 Punkten. In Runde 2 stellte sich Hannes dann besser auf seinen Gegner ein und holte ebenfalls zwei Punkte, ehe sich Wagner am Knie verletzte und aufgeben musste. Bleibt zu hoffen, dass sich der RWG-Athlet nicht schwerer verletzt hat. Auf verlorenem Posten stand an diesem Abend Marcel Ewald. Gegen den starken Bulgaren Vladimir Dubov unterlag Ewald zwar verdient, aber in der Höhe nicht erwartet mit 4:0 Punkten. Auch Oliver Hassler erwischte gegen Ex-Germane Vladislav Metodiev nicht den besten Einstand. Nach zwei verlorenen Runde kämpfte sich Oli aber bemerkenswert in den Kampf zurück und siegte am Ende verdient mit 3:2. Im letzten Kampf vor der Pause gab Publikumsliebling Ionut Panait wieder so richtig Gas. In Runde 3 konnte er seinen völlig überforderten Kontrahenten Marco Büttner auf die Schultern zwingen und so weitere vier Punkte für die Germanen beisteuern.

Halbzeitstand 10:6

Bekhan Kurkiev bestätigte im ersten Kampf nach der Pause erneut seine stark ansteigende Form. Unterlag er Peter Weisenberger in der Vorrunde noch mit 3:2, so konnte er das Duell dieses Mal souverän mit 3:0 für sich entscheiden. Anatoli Guidea hatte mit dem wesentlich leichteren Ivan Djorev keine Probleme und siegte technisch überlegen. Anschließend zeigte Adam Juretzko seinem Gegenüber, Georgi Zayakov, die Grenzen auf und siegte ebenfalls recht souverän mit 3:0. Für absolute Highlights sorgte anschließend einmal mehr Ionel Puscasu, der Benjamin Stange mit zwei wunderschönen Armzügen und einem Ausheber keinerlei Chance ließ. Für einen gelungenen Abschluss des Kampfabends sorgte aus Germanensicht Leonid Bazan. Zwar war der Kampf aufgrund Übergewichtes von Aaron Sommer bereits im Voraus entschieden, dennoch zeigte "Leo" den Zuschauern auf der Matte schöne Aktionen und ließ die 800 Zuschauer in der Kleiberit-Arena nochmals aufjubeln.

Die im Anschluss an den Kampf ausgetragene Auslosung bescherte den Germanen den SV Wacker Burghausen im Viertelfinal um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Burghausen wurde Zweiter der Gruppe Ost. Der SV Germania Weingarten muss am 17.12.2011 zuerst in Burghausen antreten, ehe man am 23.12.2011 die Bayern zum Heimkampf empfängt.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55G Virgil Munteanu Ceyhun Zaidov 1:06:01:0 3:0
120F Johannes Kessel Oldrik Wagner 0:22:0 4:0 Aufgabe Gast
60F Marcel Ewald Vladimir Dubov 0:40:24:9 0:4
96G Oliver Hassler Vladislav Metodiev 0:20:23:01:01:0 3:2
66G Ionut Panait Marco Büttner 6:08:25:0 4:0 SS Heim
84F Bekhan Kurkiev Peter Weissenberger 1:01:04:0 3:0
66F Anatoli Guidea Jvan Djorev 3:05:05:0 4:0
84G Adam Juretzko Georgi Zayakov 2:01:01:0 3:0
74G Ionel Puscasu Benjamin Stange 3:05:01:0 3:0
74F Leonid Bazan Aaron Sommer 6:02:03:0 4:0 ÜG Gast
Endergebnis: 31:610.12.2011