Sieg und Niederlage für die Germanen beim zweiten Doppelkampftag

Mit einem 20:15-Sieg gegen den ASV Nendingen in der heimischen Kleiberit-Arena am Samstag und einer 18:16-Niederlage beim Deutschen Vize-Meister RWG Mömbris/Königshofen am Sonntag beendet der SV Germania Weingarten die Vorrunde mit 5 Siegen und 3 Niederlagen auf dem 4. Platz.

Für den wichtigen Kampf um die Playoff-Qualifikation gegen den direkten Konkurrenten um Platz 4, den ASV Nendingen, kochte Marcel Ewald in die Gewichtsklasse bis 55 kg Freistil ab. Dort wartete kein Geringerer als Ex-Germane Ghenadie Tulbea auf Marcel. Tulbea zeigte in Runde 1 und 2 starke Defensivaktionen und setzte immer wieder eigene Akzente und sicherte sich diese Runden verdient. Auch in Runde 3 sah es zunächst nicht viel besser für Marcel aus. Nach einem 1:0-Rückstand legte es Marcel auf eine letzte Aktion an, erwischte Tulbea dieses Mal optimal und legte den Moldawier unter dem frenetischen Jubel der Germanen-Fans auf die Schulter. Anschließend gab Mihaly Deak-Bardos sein Saisondebut. Gegen seinen ungarischen Landsmann Balasz Kiss, ziemlich exakt 20 kg leichter als der Germane, unterlag Mihaly völlig unnötig mit 3:0. Gerade in Runde 1 vergab der krankheitsbedingt angeschlagene Deak-Bardos eine 1:0-Führung, in dem er in der Bodenlage versucht hatte, Kiss durchzudrehen und dabei kurz in die gefährliche Lage geriet. Furios startete Virgil Munteanu in den Kampf gegen den Bulgaren Aleksandar Kostadinov. Nach verkehrtem Ausheber gelang dem kleinen Rumänen dabei eine atemberaubene 5er-Wertung, die ihm die Runde sicherte und das Publikum aufjubeln lies. Auch in den folgenden Runden ackerte Virgil und versuchte alles, wirkte gegen seinen körperlich überlegenen Gegner jedoch passiv und schaffte es anschließend leider nicht mehr zu punkten. Johannes Kessel bekam es mit dem aktuellen 3. Europameister Nicolai Ceban zu tun. Hannes zeigte einen guten Kampf, konnte den Kampf relativ offen gestalten und dem Moldawier sogar eine Runde abknöpfen. Neuzugang Anatoli Guidea ging aufgrund seiner Niederlage in der vergangenen Woche gegen den KSV Köllerbach topmotiviert in den Kampf. "Tolja" zeigte gegen Florian Schwarz seine Griffkünste und sicherte sich durch blitzschnelle Beinangriffe, Durchdreher und Beinschrauben die ersten beiden Runden, ehe Schwarz in Runde drei verletzungsbedingt aufgeben musste, was den Germanen weitere 4 Punkte bescherte. Halbzeitstand: 10:9.

Nach der Halbzeit musste Rene Zimmermann gegen den starken Nenad Zugaj ran. Zimmermann fand von Anfang an leider nicht in den Kampf und musste sich dem souverän auftretenden Kroaten mit 3:0 geschlagen geben. Ionut Panait hatte anschließend mit dem Jugendlichen Steffen Baur wenig Probleme und sicherte einen Sieg durch technische Überlegenheit. Bekhan Kurkiev zeigte einen guten Kampf gegen Marc Buschle. Kurkiev machte seine Punkte durch schnelle Beinangriffe, allerdings hatte der erst kurzfristig wiedergenesene Buschle dabei auch nicht den härtesten Widerstand geleistet. Danach folgte das Comeback von Publikumsliebling Szabolcs Laszlo. Laszlo hatte sich zu Saisonbeginn beim Kampf in Adelhausen das Schlüsselbein gebrochen und viel deshalb mehrere Wochen aus. Im Kampf gegen den jungen und schnellen Ahmed Dudarov wirkte "Sobi" aufgrund der Verletzung anfangs noch etwas verunsichert, fand dann aber immer besser in seinen Rhythmus und konnte letztlich einen relativ ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den guten Dudarov einfahren und somit den wichtigen Heimsieg der Germanen bereits vor dem letzten Kampf zwischen Adam Juretzko und Neven Zugaj sichern. Juretzko unterlag dem Kroaten in drei äußerst knappen Runden, was letztlich zum Gesamtergebnis von 20:15 für den SV Germania Weingarten führte.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenASV NendingenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Marcel Ewald Ghenadie Tulbea 0:10:34:1 4:0 SS Heim
120G Mihaly Deak-Bardos Balasz Kiss 1:20:10:1 0:3
60G Virgil Munteanu Alexandar Kostandinov 6:00:10:10:2 1:3
96F Johannes Kessel Nicolai Ceban 0:11:00:10:3 1:3
66F Anatoli Guidea Florian Schwarz 5:07:04:0 4:0 Aufgabe Gast
84G Rene Zimmermann Nenad Zugaj 0:30:11:1 0:3
66G Ionut Panait Steffen Baur 6:07:07:0 4:0
84F Bekhan Kurkiev Marc Buschle 1:02:01:0 3:0
74F Szabolcs Laszlo Ahmed Dudarov 2:12:03:2 3:0
74G Adam Juretzko Neven Zugaj 0:10:10:1 0:3
Endergebnis: 20:1515.10.2011

Knappe Niederlage gegen Vizemeister Mömbris/Königshofen

Einen Tag darauf stand das Kräftemessen beim Deutschen Vizemeister, der RWG Mömbris/Königshofen, an. Der bisher ungeschlagenen Tabellenführer der West-Gruppe bot seine komplette Endrundenmannschaft auf und wollte den Germanen von Anfang an zeigen, wer der Herr im Haus ist. Chefcoach Frank Heinzelbecker hatte seine Mannschaft zum Vortag auf zwei Positionen verändert. So rutschten Christoph Ewald (für seinen Bruder Marcel) und Oliver Hassler (für Mihaly Deak-Bardos) wieder ins Team. Christoph bekam es zum Auftakt mit Krassimir Krastanov zu tun. Christoph unterlag dem Bulgaren in drei Runden. Nur der Schlussgong rettete Christoph in Runde drei vor einer Schulterniederlage. Oli Hassler hatte im Kampf gegen den 120kg-Hünen Johan Euren wieder einmal deutliche körperliche Nachteile. Verbissen werte sich Hassler gegen die anstehende Niederlage, konnte diese jedoch nicht verhindern und unterlag nach gutem Kampf dennoch mit 0:3. Für einen absoluten Lichtblick sorgte anschließend Virgil Munteanu. In einem tollen Kampf gegen den starken Ceyhun Zaidov zeigte Virgil abermals sein großes Kämpferherz. Eine starke Defensivabwehr sowie ein Ausheber führten zum verdienten 3:0-Sieg. Ganz großer Kampf des kleinen Rumänen.

Johannes Kessel bekam es anschließend mit dem angestammten 84er-Athleten Mihail Ganev zu tun. Hannes hatte gegen die schnellen Beinangriffe des Bulgaren keine Chance und unterlag verdient mit 0:3. Anschließend kam es zum Top-Duell des Abends zwischen dem Germanen Anatoli Guidea und dem deutschen Top-Talent und 3. Europameister 2011, Saba Bolaghi. Beide gingen in Runde 1 ein enorm hohes Tempo, es bahnte sich der erwartete Top-Kampf an. Guidea sicherte sich Runde 1 nach Clinch. In Runde zwei passierte dann, was man keinem Sportler wünscht. Bolaghi startete den Angriff, Guidea konterte. Dabei verdrehte sich Bolaghi unglücklich das Knie und blieb schreiend vor Schmerzen auf dem Boden liegen. Sanitäter trugen den jungen Deutschen begleitet vom Applaus der Zuschauer von der Matte. Guidea wurden die vier Punkte durch Aufgabesieg zugesprochen, worüber sich aufgrund der Verletzung Bolaghis niemand so richtig freuen konnte. Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletzung als nicht allzu schlimm herausstellt. Der SV Germania Weingarten wünscht Saba Bolaghi auf alle Fälle gute Besserung!

Einen rabenschwarzen Tag erwischte nach der Pause der dienstälteste Germane, Rene Zimmermann, im Kampf gegen Fisnik Zahiti. Zimmermann gab die ersten beiden Runden mit jeweils 3:0 Punkten ab, in Runde drei gelang "Zimmi" dann selbst keine Wertung, was zum Ergebnis von 3:0 für den Schweden in Diensten der RWG führte. Ionut Panait hatte anschließend keine Mühe mit Nachwuchsmann Marco Büttner und legte diesen nach 47 Sekunden auf die Schultern. Im Kampf gegen Peter Weisenberger bekam Bekhan Kurkiev in Runde drei die Vorentscheidung quasi auf dem Silbertablett präsentiert. Beim Stand von 0:0 hätte der Russe Weisenberger im Clinch fassen dürfen, aber leider kam es gar nicht dazu, weil Kurkiev nicht zum Clinch antrat. Kampfrichter Uwe Steuler zeigte dem Germanen folgerichtig eine Verwarnung, was den Rundengewinn für Weisenberger bedeutete. Kurkiev kämpfte sich in Runde vier wieder in den Kampf zurück, musste sich in der alles entscheidenden 5. Runde, kurz vor Ende sogar noch führend, völlig entkräftet geschlagen geben. Für die Entscheidung zugunsten der RWG sorgte dann der bisher ungeschlagene Khakhaber Khubetzhy, der dem Germanen Leonid Bazan in drei Runden das Nachsehen gab. Ergebniskorrektur betrieb anschließend der mittlerweile 40-jährige Routinier Adam Juretzko. Gegen den Tschechen Tomas Sobecky zeigte Adam eine überragende Leistung und siegte völlig verdient mit 3:0 Runden, was zum Gesamtergebnis von 18:16 für die RWG führte.

Die RWG führt mit 16:0 Punkten die Tabelle weiterhin an, der SV Germania Weingarten liegt mit 10:6 Punkten auf dem 4. Platz, der noch zur Playoff-Teilnahme berechtigt. Nach der Vorrunde bleibt festzustellen, dass einige Sportler bisher deutlich hinter den Erwartungen zurückbleiben und sich die Germanen in der Rückrunde deutlich steigern müssen, um nicht um die Endrundenteilnahme bangen zu müssen.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRWG Mömbris-KönigshofenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Krasimir Krastanov Christoph Ewald 2:01:04:0 3:0
120G Johan Euren Oliver Hassler 1:02:02:0 3:0
60G Ceyhun Zaidov Virgil Munteanu 0:20:20:1 0:3
96F Mihail Ganev Johannes Kessel 2:02:12:1 3:0
66F Saba Bolaghi Anatoli Guidea 0:10:1 0:4 Aufgabe Heim
84G Fisnik Zahiti Rene Zimmermann 3:03:01:0 3:0
66G Marco Büttner Ionut Panait 0:7 0:4 SS Gast
84F Peter Weissenberger Bekhan Kurkiev 1:00:21:01:31:1 3:2
74F Khakhaber Khubetzy Leonid Bazan 1:02:05:0 3:0
74G Tomas Sobecky Adam Juretzko 0:20:10:1 0:3
Endergebnis: 18:1616.10.2011