Unsere zwei Reservemannschaften unterliegen beim Topaufstiegsfavoriten

Mit relativer Gelassenheit traten unsere Zweite und Dritte Mannschaft im Auswärtskampf gegen den in dieser Saison noch einmal verstärkten Kader des KSV Ispringen an. Im Bewusstsein keinen Mannschaftssieg erringen zu können, gab es die klare Marschroute der Betreuer, ärgern und das Leben schwer machen. Von den 140 Zuschauern war ca. die Hälfte aus Weingarten mit angereist. Mit dieser Macht im Rücken und vor den Augen unseres Trainers Frank Heinzelbecker präsentierten sich die Jungs wieder einmal als eine geschlossene Mannschaft und zeigten, dass es in unserer Nachwuchsarbeit immer weitergeht. Natürlich können Jugendliche rein körperlich noch nicht gegen meist mehr als 10 Jahre ältere Ringer voll bestehen, aber die Germanen zeigten dass sich ihr fleißiges Training doch nach und nach auszahlt. Unsere Dritte war im Altersdurchschnitt noch nicht ganz so weit zurück, 18,25 zu 25,5, was bei der Zweiten deutlicher ausfiel, 17,8 zu 36,75. Trotzdem verkauften sich die Jungs hervorragend. Die Zuschauer sahen hochspannende Kämpfe und die Zukunft des Ringsports.

Im Vorkampf konnte Sven Füchsel seine Punkte kampflos einstreichen, wohingegen sich Patrick Geißelhardt gegen den ehemaligen Reilinger Nachwuchsringer Jens Pflüger und Philipp Hoffmann gegen den früheren Oberligatopfreistilspezialisten Bijan Faghani ihre Punkte hart erkämpfen mussten. Eike Ritter hatte dem Neuzugang Olaf Brandt nicht viel entgegenzusetzen, kämpfte zwar jede Situation aus, musste sich aber dann der Erfahrung des 40-jährigen Olympiateilnehmers von Barcelona geschlagen geben. Etienne Wyrich konnte einen Sieg durch technische Überlegenheit gegen Alex Koch erringen. Mit Überwürfen begeistere er das Publikum, leider gingen die Punkte an den Gegner, da Etienne frisch vom Urlaub die 74 nicht ganz packte. Bela Törk im ungewohnten Freistil gab gegen den oberligaerfahrenen Stephan Hornung nur eine Punktniederlage her. Bela konnte Akzente setzen und ebenfalls punkten, was mit ein bisschen mehr Glück durch seine Fitness sich auch drehen hätte können und ein Kampf über 5 Runden sicherlich den Sieg für Bela bedeutet hätte. Alexander Seitz, der sein Debüt auf der Ringermatte gab, musste sich gegen den unbequem zu ringenden Waldemar Reiswich kurz vor Ende der ersten Runde auf Schulter geschlagen geben. Janosch Höfling hatte keinen geringeren Gegner als Dilyaver Zaid. Nach Info aus Ispringen ein Bulgarischer Juniorenmeister und ebenfalls Neuzugang des KSV. Janosch musste sich zwar durch technische Überlegenheit geschlagen geben, konnte aber 3 Runden bestehen und selbst auch punkten. Mit dem Endstand von 25 : 10, hinsichtlich der Leistung unserer Jungs und des Gegners war das Betreuerteam mehr als zufrieden.

Im anschließenden Kampf in der Oberliga trafen dann Patrick Geißelhardt und Jens Pflüger erneut aufeinander. In 5 Runden verausgabten sich beide so, dass sie stehend K.O. waren. Paddy behielt durch eisernen Willen und als Belohnung für fleißiges Training dann die Oberhand und verfehlte nur knapp den Sieg durch technische Überlegenheit. David Hirsch befand sich in bester Gewinnerlaune, befolgte genau die Anweisung von Trainer und Betreuer und besiegte so den erfahrenen Ercan Yildirim in drei Runden nach Punkten. Arian Güney, unser jüngstes Mitglied, hatte in seinem Debüt keinen geringeren als Udo Mehner, mehrfacher Teilnehmer Deutscher Meisterschaften, als Gegner. Arian musste sich leider der körperlichen Präsenz seines Gegners geschlagen gebe. Im erwarteten Spitzenduell von Alisha Azimzada gegen Bülent Dagdemir war Ali zu keiner Zeit gefährdet. Nach anfänglichem Abtasten errang sich Ali letztendlich einen hochverdienten Punktsieg. Vor der Pause musste Eike Ritter sich mit dem Ex-Bundesligaringer Vasilij Zeiher auseinandersetzen. Eike konnte zwar eine Niederlage nicht verhindern, ließ sich aber nicht auf beide Schultern zwingen. Nach der Pause machte unser Johannes Niemesch seinem Gegner David Wagner das Leben schwer. Den leichten körperlichen Vorteil glich Johannes durch seinen Willen und seine Topverfassung aus. Die erste Runde nur mit 1:0, dann 6:0 und 4:3 (eine 3er Wertung von Johannes) trotzte Hanni ihm eine Punktniederlage ab. Claus Kopp versuchte gegen den 12 kg schwereren Arthur Kulak sein Bestes. Er konnte dem Gewicht und der Kraft seines Gegners leider nicht genug entgegensetzen, verlor aber nur nach Punkten. Sein Bruder Christian trat gegen den ehemaligen Germanen Alexandru Rusu an. In der ersten Runde noch viel zu zurückhaltend, holte Christian sich in der zweiten Runde die Führung, musste diese aber trotzdem abgeben. In der dritten Runde nutzte Christian eine Aktion seines Gegners zum Konter und konnte diesen Schultern. Jan Baudendistel hatte im letzten Kampf gegen Olaf Brandt nichts zu melden und musste sich schnell geschlagen geben. Auch in der Oberligabegegnung waren die Betreuer um Trainer Heinzelbecker mit der Leistung unserer Jungs und dem Ergebnis (25:13) hochzufrieden.

Unsere Zuschauer dankten den Sportlern mit andauerndem Applaus für die tolle Leistung gegen den Topfavoriten. Teilweise Stimmung wie bei einem Heimkampf, bei dem die Ispringer Zuschauer sogar untergingen, half den Ringern bei der Leistung. Auf diesem Weg danke an unsere Zuschauer, Fans.

Kommenden Samstag, den 17.09., empfangen wir den zweiten Anwärter zum Aufstieg in die Regionalliga, den RSC Laudenbach. Auch da werden beide Mannschaften wieder antreten müssen. Kampfbeginn der Dritten ist um 18.30 Uhr. Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir dann auch da so viel wie möglich punkten und eine Revanche für den Pokalkampf.