Taha Akgül kommt aus der Türkei an den Walzbach

Taha Akgül kommt als Vize-Weltmeister der Junioren nach Weingarten

Mit der Verpflichtung des Türken Taha Akgül hat der SV Germania Weingarten die Transferplanungen für die anstehende Runde abgeschlossen. Der 21-jährige Akgül ringt in der türkischen Nationalmannschaft und ist bei den Germanen ausschließlich für die Gewichtsklasse bis 120 kg im freien Stil eingeplant. Die sportliche Leitung des SVG ist sich sicher, dass der junge Athlet in der Bundesliga nur schwer zu schlagen sein wird.

Taha Akgül hat trotz seines Alters schon einige Erfolge aufzuweisen. So wurde er im Jahr 2010 Vize-Weltmeister der Junioren und musste sich bei den türkischen Meisterschaften erst im Finale Recep Kara geschlagen geben. Auf seinem Weg dort hin besiegte er sogar den späteren Europameister Fatih Cakiroglu.

"Aus Erfahrung wissen wir, dass es nicht leicht ist, das Freistil-Schwergewicht optimal zu besetzten. Durch die Regeländerung, die es erlaubt, in zwei Ligen zu starten, sind Athleten aus der Türkei für die Bundesliga interessant geworden", betont der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer. "Mit Taha haben wir den Kader optimal ergänzt und sind nun noch schwerer auszurechnen." Einen Auszug seiner ringerischen Fähigkeiten kann man hier einsehen:

Wir freuen uns, Taha Akgül in Weingarten begrüßen zu dürfen und drücken ihm heute schon für seinen ersten Kampf für den SVG die Daumen!