Jahreshauptversammlung beim SV Germania Weingarten

Die Kleiberit Arena aus der Luft

Die Freude über den erreichten Titel war aus den Berichten der Vorstandschaft auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ringervereins am 21. Mai deutlich zu hören. Fünf Punkte nannte der Vorsitzende Ralph Oberacker, die sich im vergangenen Geschäftsjahr als sehr zufriedenstellend erwiesen hätten.

Das Modell "Kleiberit-Arena" habe sich zu einem absoluten Erfolgsmodell entwickelt und sei seitens der Bevölkerung und der Vereine sehr gut angenommen. Die neue Satzung habe sich bewährt.

Sechs Bereichsleiter arbeiten eigenständig und übernehmen in ihren Funktionen Verantwortung. Das Beste im vergangenen Jahr war natürlich das sportliche Ergebnis. Der Verein habe Eindruck hinterlassen, er sei eine erinnernswerte Größe geworden. „Wir sind die Spitze“, könne man mit Fug und Recht sagen und dieser Satz öffne Türen. Was den Nachwuchs angehe, freute er sich, dass sich nicht nur die zweite Mannschaft in der Oberliga etabliert habe. Der Verein habe guten Nachwuchs herangezogen, denn der SV Germania Weingarten habe als einziger Verein in Nordbaden eine dritte Mannschaft in die Landesliga geschickt.

Ralph Oberacker dankte allen Beteiligten, die in der gigantischen Endrunde geholfen hatten. Der fünfte Punkt betraf die Finanzen, die ebenfalls als ordentlich bezeichnet werden können. Jetzt gelte es, den Verein weiterhin nach vorne zu bringen.

Der Sportliche Leiter Sebastian Mayer berichtete von dem größten Erfolgsereignis in der Vereinsgeschichte. Drei der vier Neuzugänge hätten sich im Verlauf der Saison zu echten Leistungsträgern entwickelt. Drei Kämpfe seien verloren gegangen, alle anderen gewonnen, die Mannschaft sei in jedem Kampf gut aufgestellt gewesen. In Bildern und Impressionen ließ Mayer die wichtigsten Stationen noch einmal Revue passieren. Kassier Manfred Sauder berichtete von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Der Bereichsleiter Mitgliederverwaltung, Ralf Windbiel, nannte einen Stand von 423 Mitgliedern.

Für den Posten des Marketingleiters wurde ebenfalls ein Mehr-Schultern-Modell gefunden, an dem allen voran sich Günter Hoffmann, Melanie Neuling, Matthias Lauber, Klaus Oberacker, Ralph Oberacker, Elfriede Ritter und Sebastian Höhne beteiligen. Trainer Frank Heinzelbecker will einen Businesskreis einrichten als Möglichkeit für die Sponsoren, sich kennenzulernen. Neu zu besetzen war der Posten des Event-Managements. Manfred Sauder Jr. wurde hierbei von der Versammlung einstimmig zum Nachfolger des scheidenden Amtsinhabers Frank Schwarz gewählt.