Erfolgreicher erster Tag für die Germanenstarter / Prizreni Vize-Europameister - Ewald wird 5.

Marcel Ewald gegen Sahit Prizreni

Eine äußerst brisante Auslosung aus Germanen-Sicht gab es am ersten Tag der Europameisterschaften in Dortmund. Dort trafen die beiden Mannschaftskameraden Sahit Prizreni und der eine Gewichtsklasse aufgerückte Marcel Ewald im Viertelfinale aufeinander.

Aber der Reihe nach: Sahit Prizreni bezwang in seinem Achtelfinal-Auftaktmatch den Italiener Vincenzo Rizotto technisch überhöht. Marcel Ewald musste durch die Qualifikationsrunde und bekam es dort mit dem Zyprioten Stelius Mama zu tun, gegen den er ebenfalls einen technischen Punktsieg einfuhr. In seinem Achtelfinalkampf stand ihm allerdings kein geringer als der georgische amtierende Vize- Europameister Malkhaz Zarkua gegenüber. Marcel gab von Anfang an Vollgas und schaffte in einem starken Kampf einen Punktsieg in zwei Runden (4:3, 3:0).

Im Duell der beiden Germania-Athleten behielt Sahit Prizreni in einem eng geführten Kampf die Oberhand und zog somit in das Halbfinale ein. Dort traf er auf den ehemaligen Aalener Vasyl Fedorishin. Sahit bezwang seinen Gegner in zwei Runden, indem er jeweils den letzten Punkt einige Sekunden vor Kampfende machte (1:1, 1:1). Durch den Einzug von Prizreni in das Finale, konnte Marcel Ewald mit einem Sieg gegen den Italiener über die Hoffnungsrunde den Kampf um Platz 3 erreichen. Er gab sich keine Blöße und gewann diesen Kampf sicher in zwei Runden.

Gegner von Prizreni im Finale war der amtierende Europameister Opan Sat (RUS). Sahit ging zwar zu Beginn der ersten Runde in Führung konnte aber den Ausgleich und damit die Rundenniederlage nicht verhindern. In der zweiten Runde ließ der Russe seine Muskeln spielen und gewann diese mit 6:0. Marcel musste im Kampf um Platz 3 ebenfalls die Dominanz seines Gegners Vasyl Fedorishin anerkennen und belegte schlussendlich einen hervorragenden 5. Platz. Ein toller Erfolg für beide, Gratulation!

Im anderen Kampf um Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 60 kg bezwang Anatolie Guidea (BUL) den Rumänen George Bucur. Die übrigen deutschen Starter Andriy Shyyka (74 kg) und Kevin Schwäbe (96 kg) mussten leider vorzeitig die Segel streichen und belegten die Plätze 14 bzw. 9.

Die Kämpfe unserer Germanen als Video