Oliver Hassler holt sich den Deutschen Meistertitel

Oliver Hassler ist Deutscher Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 96kg griechisch-römisch

Die Deutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil, welche in diesem Jahr im württembergischen Herbrechtingen ausgetragen wurden, sind gestern zu Ende gegangen und SVG-Trainer Frank Heinzelbecker sollte mit seiner Prognose: "Alle vier haben bei der Vergabe der Medaillen ein gehöriges Wörtchen mit zu reden und mit etwas Glück, sollte es für den einen oder anderen auch ganz nach vorne reichen", recht behalten. Mit "alle vier" meinte er natürlich die Starter aus dem Bundesligakader des SVG: Lukas Höglmeier, Adam Juretzko, Rene Zimmermann und Oliver Hassler.

Ganz nach vorne auf das Treppchen schaffte es unser sympathischer Ringer aus dem Wiesental, Oliver Hassler, in der Gewichtsklasse bis 96 kg. Nach einem taktischen Sieg in Runde 1 über Boris Eisenstein (KSC Motor Jena), hatte Oli auch in Runde 2 mit seinem Gegner Rene Jünger (KSV Seeheim) keinerlei Probleme. Im Halbfinale gelang ihm dann die Sensation! In zwei Runden (2:0,4:2) besiegte Oli den Gewinner der Silbermedaille der Olympischen Spiele in Peking und mehrfachen deutschen Meister Mirko Englich in einem tollen Kampf. Nach dieser Spitzenleistung lies Oli im Finalkampf nichts mehr anbrennen und besiegte Felix Radinger (TSV Gailbach) ebenfalls in zwei Runden (1:0,2:0) und sicherte sich somit seinen ersten Meistertitel bei den Männern. Der Bundestrainer, Maik Bullmann, honorierte die gute Leistung von Oli jedoch nicht. Auf der EM in Dortmund wird er, trotz der Niederlage im Halbfinale, Mirko Englich an den Start schicken.

Lukas Höglmeier ist Deutscher Vize-Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 55kg griechisch-römisch

Im leichtesten Limit, der Gewichtsklasse bis 55 kg, zeigte Lukas Höglmeier, dass auch er zu den besten in Deutschland gehört. Nach einem souveränen Sieg in seinem ersten Kampf über Kerim Ferchichi vom nordbadischen Zweitligisten KSV Schriesheim hatte Lukas im Halbfinale gegen Sergey Skrypka vom Bundesligamitstreiter KSK Konkordia Neuss schon mehr zu kämpfen. Nach verlorener erster Runde (0:1), kämpfte sich Lukas jedoch zurück und entschied die beiden weiteren Runden mit jeweils 2:0 für sich. Im Finale traf er dann auf Tahir Zaidov (KSC 07 Hösbach), welcher in der kommenden Bundesligasaison für den ASV Mainz auf die Matte gehen wird. Nach gewonnener erster Runde (2:0) musste Lukas den Kampf jedoch seinem Kontrahenten überlassen. Die Niederlage dürfte er jedoch schnell verdaut haben, denn Bundestrainer Maik Bullmann hat sich dazu entschieden Lukas für die Europameisterschaften zu nominieren.

Rene Zimmermann ist Deutscher Vize-Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 84kg griechisch-römisch

Ebenfalls bis ins Finale konnte sich an diesem Wochenende Rene Zimmermann in der Gewichtsklasse bis 84 kg vorkämpfen. In seinem Auftaktkampf besiegte er einen alten bekannten aus der Bundesliga, Björn Holk (KSK K Neuss), in zwei Runden. Auch im Viertelfinale hatte Rene keinerlei Probleme. Wiederum in zwei Runden und mit 1:0 und 1:0 besiegte er Thomas Leffler (KSC Motor Jena). Im Halbfinale traf er dann auf den Vizemeister des Vorjahres, Bernhard Mayr vom SC Anger. Nach verlorener erster Runde (0:1) konnte „Zimmi“ den Kampf jedoch noch wenden und für sich entscheiden. Im Finale sollte sein Gegner dann der Junioreneuropameister von 2009, Ramsin Azizsir, sein. Hatte Zimmi im letzten Aufeinandertreffen in der Rückrunde der Bundesligasaison noch die Oberhand, musste er diesmal seinem Kontrahenten den Sieg überlassen.

Adam Juretzko ist 3. Deutscher Meister 2011 in der Gewichtsklasse bis 74kg griechisch-römisch

Mit der größten Last auf den Schultern dürfte der Routinier, der Commander, Adam Juretzko ins Turnier gestartet sein. Mit einer goldenen Medaille wollte er sich den Start bei der Heim-EM ermöglichen. Nach dem ersten Kampf war Adam noch auf dem richtigen Weg. Er konnte hier Pascal Eisele (SV Fahrenbach) deutlich besiegen. Im Viertelfinale platzte sein Traum dann jedoch. Adam musste sich dem späteren Deutschen Meister und somit EM-Starter in dieser Gewichtsklasse, Fabian Jänicke (RSV Hansa 90 Frankfort/Oder) geschlagen geben. Ganz aufgeben wollte Adam nach dieser Niederlage jedoch nicht. Über die Hoffnungsrunde sicherte er sich mit Siegen über Florian Neumaier (VfK Mühlenbach) und Damian Hartmann (RSV Hansa 90 Frankfort/Oder) die Bronzemedaille.

Wir gratulieren allen Athleten zu ihren Medaillen und wünschen Lukas viel Glück auf der Europameisterschaft in Dortmund.