Auswärtssieg! SV Germania Weingarten bezwingt RWG Mömbris-Königshofen mit 21:16

Ionut Panait deklassiert Bengt Trageser durch technische Überlegenheit

Im Hinkampf des Finales um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft bezwingen die Germanen die Kahlgrundstaffel mit 21:16 in der Aschaffenburger Frankenstolz-Arena. Mit einem komfortablen 5-Punkte-Vorsprung geht der SVG somit beim Rückkampf am kommenden Samstag auf die Matte und hat daher alle Chancen, den Titel zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nach Weingarten zu holen.

Gleich zu Kampfbeginn gab es einen Freistil-Leckerbissen. Marcel Ewald traf auf den Bulgaren mit britischem Pass, Krasimir Krastanov. In einem bis zur letzen Runde offenen und spannenden Kampf musste sich Marcel knapp mit 2:3 geschlagen geben. Erst in der letzen Runde konnte Krastanov durch einen Zwiegriff den Sieg klar machen. Im Rückkampf wird Marcel jedoch nochmal die Chance bekommen, sich vor heimischer Kulisse zu revanchieren. 0:3 hieß es zum Schluss dann für Oliver Hassler, der sich an diesem Abend in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Sein deutlich schwerer Gegner Johann Euren bescherte Olis erste Saisonniederlage, trotzdem danke Oli! Die Rechnung von Trainer Frank Heinzelbecker, Oleg Boikov im Kampf bis 60kg griechisch-römisch zu bringen, ging voll und ganz auf. Oleg überließ Ceyhun Zaidov lediglich eine Runde und fuhr einen wichtigen 3:1 Sieg für die Mannschaft ein. Im darauffolgenden Kampf zeigte Johannes Kessel dann, wer die Nummer eins in dieser Gewichtsklasse in Deutschland ist. Hannes beherrschte seinen Gegner Oldrik Wagner zu jeder Zeit und wusste jede Aktion zu kontern. Verdienter 3:0 Sieg für Kessel. Sahit Prizreni zeigte im letzen Kampf vor der Pause eine klasse Leistung. Gegen Saba Bolaghi agierte der Albaner im Germanendress immer einen Tick cleverer und wusste auf jede Aktion seines Gegners die passende Antwort. In Runde zwei konnte sich Prizreni sogar aus dem Zwiegriff befreien und fuhr letztendlich dann den wichtigen 3:0 Sieg vor der Pause ein. Well done, Sahit!

Nach der Pause gab es dann einen riesen Dämpfer für das Team der Germanen. Melonin Noumonvi konnte die ersten beiden Runden gegen Jim Petterson noch für sich entscheiden. Doch in den folgenden Runde wies der Franzose, gehandicapt durch das viele Gewicht machen und über drei Wochen hinweg auch halten, große Konditionsprobleme auf und wurde aufgrund von drei Verwarnungen wegen Passivität sogar disqualifiziert. Jedoch wusste das Team von Trainer Frank Heinzelbecker sofort eine passende Antwort in Form von Topscorer Ionut Panait. "Johnny" - wieder einmal nur im Vorwärtsgang - ließ Bengt Trageser an diesem Abend nicht den Hauch einer Chance und fuhr einen wichtigen Sieg durch technische Überlegenheit ein. Auch Bekhan Kurkiev gewann anschließend seinen Kampf gegen Peter Weisenberger. Weisenberger konnte sich eine Runde gegen den starken Russen sichern, unterlag jedoch mit 1:3 Runden. Szablocs Laszlo kugelte sich in seinem Kampf gegen Paata Nozadze gleich mehrmals die Schulter aus. Doch Aufgeben war für den Rumänen keine Option, Sobi biss die Zähne zusammen und quälte sich mit sichtlichen Schmerzen durch den Kampf. Teilweise nur mit einer Hand ringend unterlag Laszlo allerdings mit 0:3 Runden, stemmte sich jedoch mit seinem beherzten Einsatz gegen einen 0:4 Aufgabesieg. Der Commander, Adam Juretzko, behielt im letzen Kampf des Abends mit 3:1 Runden gegen Benjamin Stange die Oberhand, was somit zum Endergebnis von 21:16 für unseren SVG führte.

Die Germanen werden alles versuchen, ihren 5-Punkte-Vorsprung am kommenden Samstag vor heimischer Kulisse in Bretten sicher ins Ziel zu bringen. Die Umstellungen der Gewichtsklassen versprechen nochmal einen spannenden Kampfabend mit dem hoffentlich besseren Ende für die Germanen. Es wird auf jede Runde ankommen, deshalb hofft das Team auf eine zahlreiche Unterstützung der Fans.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseRWG Mömbris-KönigshofenSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Krasimir Krastanov Marcel Ewald 0:12:02:00:11:0 3:2
120G Johan Euren Oliver Hassler 1:01:01:0 3:0
60G Ceyhun Zaidov Oleg Boikov 0:22:00:10:6 1:3
96F Oldrik Wagner Johannes Kessel 0:11:30:2 0:3
66F Saba Bolaghi Sahit Prizreni 0:10:11:2 0:3
84G Jim Petterson Melonin Noumonvi 0:10:21:02:01:0 4:0 DQ Gast
66G Bengt Trageser Ionut Panait 0:50:11:7 0:4
84F Peter Weissenberger Bekhan Kurkiev 0:23:01:20:1 1:3
74F Paata Nozadze Szabolcs Laszlo 1:11:01:0 3:0
74G Benjamin Stange Adam Juretzko 1:00:20:10:1 1:3
Endergebnis: 16:2108.01.2011