Immerhin 15 Punkte

Am Samstag, den 14.11. begrüßten wir die erste Mannschaft des KSV Ispringen in der Kleiberit-Arena. Mit Udo Mehner im 55 kg, Vasilij Zeiher im 60 kg und David Wagner im 66 kg Griechisch hat der KSV seine stärkste Mannschaft aufgeboten, was wohl auf den Respekt auf unsere Möglichkeiten zu schließen ist. Im Vorfeld hatten wir mit ca. 16 Punkten kalkuliert, was durch die Aufstellung in Frage gestellt war.

Eigentlich rechneten wir im 55 kg mit einem Sieg von Johannes Niemisch, was aber durch das abkochen von Mehner dann doch nicht realisierbar war, trotzdem hat unser Johannes wieder einmal eine ganz tolle Leistung abgeliefert. Wieder einmal zeigte Ali Sha Azimzada sein Können und ließ keinen Punt des Gegners zu. Ali hatte mit dem 30 kg schwereren Sever Esen überhaupt keine Probleme und besiegte diesen durch technische Überlegenheit mit Beinangriffen und Aushebern. Zum Duell zwischen alten Kontrahenten kam es im 50 kg Freistil. Christof Ewald stellte sich wieder in den Dienst der Zweiten und trat gegen Vasilij Zeiher an. In spannenden fünf Runden siegte Christof letztendlich durch Cleverness nach Punkten. David Hirsch trat im 96 kg gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Maik Henning an. David ließ Henning in drei Runden lediglich nur drei Punkte zu und unterlag so nur knapp nach Punkten. Etienne Wyrich trat wieder im Griechisch an. Gegen David Wagner, der abgekocht hatte, hatte Etienne einen schier übermächtigen Gegner und musste sich auf Schulter geschlagen geben.

Nach der Pause trat Joshua Richter seinen ersten Kampf in dieser Saison an. Wie erwartet, hatte Josh wenig Chancen gegen den Spitzenmann Lukas Bogdan und musste sich durch TÜ geschlagen geben. Eric Ritter zeigte im 84 kg gegen Özgür Topcu, dass er einer der ganz guten wird. Noch kann er mit der Erfahrung solcher Topringer nicht mithalten, macht aber durch seine physische Präsenz einiges wett. Eric konnte seinem Gegner immerhin eine Runde abnehmen. Christian Kopp kam, da der eigentliche 74 kg Freistiler Alexander Kuhn den er in der Vorrunde schon besiegte ausfiel, gegen Artur Kulak durch Übergewicht zu 4 Zählern. Philipp Lakes trat im 74 kg Griechisch gegen den alten Hasen Alexander Mix an. Durch kurze Unachtsamkeit und einem totalen Blackout des Kampfrichters gab Philipp die dritte Runde ab, konnte aber sonst absolut ungefährdet den Sieg durch Punkte nach Hause bringen. Immerhin haben wir einer Regionalligatauglichen Mannschaft 15 Punkte abgenommen, was die erwähnten Möglichkeiten des SVG erkennen lässt.

Unsere Jungs haben sich wieder von Kampf zu Kampf gesteigert. Vor allem unsere Youngsters zeigen riesen Fortschritte. Bisher alle fast nur in Schülerkämpfen, haben sie sich in der Oberliga durch ihren Kampfeswillen und ihre Technik schon einen gewissen Respekt verschafft. Wenn wir wieder alle Gewichtsklassen besetzen können und nicht durch Verletzungen oder Einsätze in der Ersten geschwächt werden, kann unsere Mannschaft wohl einiges mehr bewegen als die bisherigen Ergebnisse aussagen.

Schon am Freitag, den 19.11.um 20.30 Uhr müssen wir bei der SVG Nieder-Liebersbach antreten. Auch die sind wieder voll besetzt, da am letzten Kampftag Sven Lay wieder auf der Matte stand. Trotzdem werden wir versuchen wieder nötige Punkte zum Klassenerhalt zu holen.