SV Germania landet Coup in der Trainerfrage

Frank Heinzelbecker

Besser könnten die Aussichten für das Jahr 2004 nicht sein: Der mehrfache Deutsche Meister und Bundestrainer-Assistent Frank Heinzelbecker wird in der kommenden Saison die Nachfolge von Willi Ullrich antreten und Cheftrainer des SV Germania Weingarten werden. Der 33jährige Ausnahmeringer tritt ein schweres Erbe an, am Erfolg zweifelt bei den Verantwortlichen des SVGs allerdings niemand…

Willi bleibt

Willi Ullrich

Der bisherige Trainer Willi Ullrich will dem Verein allerdings nicht den Rücken kehren, sondern bleibt dem SV Germania Weingarten weiterhin erhalten. Zusammen mit Ralph Oberacker wird er das Amt des sportlichen Leiters übernehmen und durch seinen guten Draht zu den Ringern zusammen mit Frank Heinzelbecker ein sportliches Gespann bilden, das noch besser besetzt ist als die Jahre zuvor.

Frank Heinzelbecker der Ringer

Frank Heinzelbecker auf der Matte

Viele sportliche Erfolge krönten den Werdegang des gebürtigen Weinheimers während seiner aktiven Laufbahn als Ringer. Neben zahlreichen Medaillen bei verschiedenen Großen Preisen und internationalen Turnieren kann er auf zehn Jahre Bundesliga-Erfahrung zurückblicken. Auch seinen Teilnahmen bei Turnieren waren oft erfolgreich. Bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften konnte er mehrfach vordere Plätze belegen:

  • 4x 1. Deutscher Meister
  • 5x 2. Deutscher Meister
  • 2x 3. Deutscher Meister
  • 1x 6. Weltmeisterschaft
  • 2x 6. Europameisterschaft

Frank Heinzelbecker der Trainer

Frank Heinzelbecker

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann ist momentan als Berufsoldat und zukünftig als Trainer in der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Bruchsal tätig. Außerdem ist er griechisch-römisch-Trainer im Bundesstützpunkt Schifferstadt und unterstützte die deutschen Ringer zwischen 1997 und 2003 mehrfach als Assistent des Bundestrainer bei Europa- und Weltmeisterschaften. Neben seinem kürzlich erworbenen Diplom als Trainer des Deutschen Sportbundes besitzt Frank Heinzelbecker eine A-Lizenz für Sportmanagement, sowie einen Kampfrichterschein des Landesverbandes Nordbaden. Nebenbei ist er seit 1997 auch noch Referent für Bundeswehr und Sporthilfe im DRB.

Mit besseren Neuigkeiten könnte der SVG wohl kaum ins neue Jahr starten!