Herbstmeister! Germanen bezwingen RWG Mömbris-Königshofen mit 23:12

Nach einigen Startschwierigkeiten und einem Drei-Punkte-Rückstand zur Halbzeitpause drehen die Germen so richtig auf und schenken dem Gast aus Mömbris-Königshofen keine einzige Runde in Halbzeit zwei. Durch den Gesamtsieg mit sensationellen 23:12 Punkten klettert der SV Germania Weingarten erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze und sichert sich damit die Herbstmeisterschaft in der 1. Bundesliga West!

Christoph Ewald hatte zu Beginn des Abends mit Krassimir Krastanov wohl einen der besten 55 kg-Athleten der Bundesliga zum Gegner. Christoph machte einen guten Kampf und lieferte sich mit dem Bulgaren ein Duell auf Augenhöhe. Krastanov agierte aber einen Tick cleverer und holte sich die drei Runden mit jeweils einem Punkt Vorsprung. Kopf hoch, Christoph! Spannend ging es dann auch gleich im Duell der Hühnen Mihaly Deak Bardos und Johan Euren weiter. Die beiden Schwergewichtler schenkten sich wirklich nichts und begeisterten die Zuschauer durch ihr Kämpferherz. Mihi schaffte es in der fünften und entscheidenden Runde aber leider nicht, seinen Gegner zu drehen und unterlag dem Schweden somit mit 2:3. Neuzugang Jani Haapamaeki hatte mit Ceyhun Zaidov eine sehr schwere Aufgabe vor sich. Zaidov erwies sich von Beginn an als der erwartet starke Gegner und zeigte vor allem im der dritten Runde eine sensationelle Aktion aus dem Standkampf, die von Kampfrichter Michael Faller zurecht mit einer 5er-Wertung belohnt wurde. Jani fand danach leider nicht mehr in den Kampf zurück und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Johannes Kessel zeigte im Duell mit seinem Nationalmannschafts-Konkurrenten Oldrik Wagner klar, wer die Deutsche Nummer 1 in der 96 kg-Klasse ist. Hannes setzte jeweils kurz vor Rundenende zu gezielten Beinangriffen an und holte sich dadurch die Punkte. Er gewann diesen wichtigen Kampf mit 3:1 und verkürzte den Rückstand damit auf 6:10 Punkte. Auch Gergö Wöller konnte seinen Kampf anschließend siegreich gestalten. Bei seinem ersten Heimkampf in dieser Saison musste Gergö gegen Paata Nozadze zwar bis an die Schmerzgrenze gehen, siegte aber letztlich verdient mit 3:2 gegen den am Ende völlig entkräfteten Nozadze.

Einen starken Eindruck hinterließ zu Beginn der zweiten Hälfte auch Rene Zimmermann. Der frisch gebackene Papa bezwang den drittplatzierten des Grand Prix von Deutschland 2009, Fisnik Zahiti, vor allem durch seine starke Defensivarbeit mit 1:0. Was Ionut Panait derzeit im Germanen-Dress abliefert, ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Der sympathische Rumäne zeigte dieses Mal dem unangenehmen Bengt Trageser klar die Grenzen auf, siegte mit 3:0 Runden und brachte die Germanen erstmals an diesem Abend in Führung. Sechs Kämpfe, sechs Siege und insgesamt 20:1 Punkte, weiter so Johnny! Auch Bekhan Kurkiev überzeugte die Fans mit seinem 3:0-Sieg gegen den ehemals der Weltklasse angehörenden Arkadii Tzopa, der den verletzten Peter Weisenberger ersetzte. Bekhan hatte seinen Gegner von Beginn an fest im Griff, sodass der Sieg eigentlich nie in Gefahr war. Durch eine kleine Unachtsamkeit zu Rundenbeginn wurde Szabolcs Laszlo von Sebastian Christoffel überrascht und geriet mit 0:1 in Rückstand. Danach spielte Sobi seine Überlegenheit aber deutlich aus und legte seinen Gegner unter großem Jubel der Germanen-Fans nach nur 53 Sekunden auf die Schultern. Einen gelungen Schlusspunkt setzte dann noch Adam Juretzko. Der „Commander“ besiegte Benjamin Stange souverän mit 3:0 und schraubte das Endergebnis auf 23:12 hoch.

Durch diesen deutlichen Sieg übernehmen die Germanen die Tabellenführung der 1. Bundeliga-West von der RWG Mömbris/Königshofen und schließen die Vorrunde mit 14:4 Punkten ab.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenRWG Mömbris-KönigshofenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Krasimir Krastanov 1:20:10:1 0:3
120G Mihaly Deak-Bardos Johan Euren 0:10:11:01:00:1 2:3
60G Jani Haapamäki Ceyhun Zaidov 0:11:00:50:3 1:3
96F Johannes Kessel Oldrik Wagner 1:01:00:11:0 3:1
66F Gergö Wöller Paata Nozadze 2:10:10:23:11:0 3:2
84G Rene Zimmermann Fisnik Zahiti 0:11:01:01:0 1:0
66G Ionut Panait Bengt Trageser 5:01:12:0 3:0
84F Bekhan Kurkiev Arcadie Tzopa 2:01:12:0 3:0
74F Szabolcs Laszlo Sebastian Christoffel 5:1 4:0 SS Heim
74G Adam Juretzko Benjamin Stange 3:01:01:0 3:0
Endergebnis: 23:1216.10.2010

R.TV Sport vom 18.10.2010