Soll erfüllt: Germanen besiegen den KSK Neuss und Aufsteiger TKSV Bonn-Duisdorf

Auch das zweite Doppelkampf-Wochenende dieser Saison verlief für den SV Germania Weingarten optimal. Mit einem letztendlich doch souveränen 24:16-Sieg in Neuss und einem deutlichen 37:2-Heimsieg gegen den überforderten Aufsteiger Bonn-Duisdorf konnten sich die Germanen vier weitere wichtige Punkte auf dem Weg in die Playoffs sichern.

Der Auftakt in Neuss verlief allerdings alles andere als rund. Christoph Ewald unterlag dem starken Eduarnis Tellez-Zamora gleich zu Beginn mit 4:0 Punkten. Eine erneut starke Leistung zeigte dann Neuzugang Oliver Hassler. Mit einem souveränen 3:0 Punktsieg gegen Björn Holk konnte er den Rückstand wieder verkürzen. Jani Haapamaeki führte gegen Sergiy Skrypka in der vierten Runde bereits mit 1:0 und sah schon wie der sichere Sieger dieses Duells aus. Unnötigerweise setze er Sekunden vor dem Schlussgong zu einem Durchdreher an, wurde gekontert und verlor die Runde und letztlich auch noch den Kampf. Auch Johannes Kessel hatte seinem Kontrahenten William Harth an diesem Abend nicht viel entgegenzusetzen. Es stand 1:1 nach Runden, als Kessel konditionell einbrach und Harth die Runden drei und vier überlassen musste. Besser machte es Sahit Prizreni. Gegen den aufopferungsvoll kämpfenden Jashar Jamali zeigte er ein ums andere Mal seine Klasse, was ihm einen 3:0-Sieg bescherte.

Nach der Halbzeitpause musste Routinier Adam Juretzko erneut in der Gewichtsklasse bis 84 kg gr.-röm. antreten und bekam es dort mit dem Neusser Punktegaranten Max Schwindt zu tun. Adam zeigte einen tollen Kampf, musste sich aber letztlich leider knapp mit 3:2 Punkten geschlagen geben. Ionut Panait pochte anschließend auf Wiedergutmachung gegen den Bulgaren Emilyan Todorov, dem er auf der WM in Moskau noch knapp unterlag. "Johnny" bestimmte den Kampf von Anfang an und war sowohl im Stand, als auch im Bodenkampf, klar der bessere Ringer. Mit einem wichtigen 3:1 Sieg glückte ihm die Revanche. Bekhan Kurkiev bekam es anschließend mit Sergej Lupin zu tun. Mühelos setze er Beinschraube nach Beinschraube an, was ihm letztendlich einen Sieg mit technischer Überlegenheit sicherte. Was die beiden Athleten Szabolcs Laszlo und Samet Dülger den wenigen Zuschauern in der Neusser Sporthalle dann geboten haben war schlicht und ergreifend pures Weltklasse-Ringen. Die erste Runde ging klar an Dülger. Wütend über die verschlafene erste Runde zeigte Sobi anschließend, wer der Herr im Haus ist und siegte beinahe noch technisch überlegen. Am Ende reichte es dann aber "nur" für einen ungefährdeten 3:1-Sieg für den Weingartener Publikums-Liebling. Die letzten Punkte für die Germanen holte Ionel Puscasu mit seinem 3:1 Arbeitssieg gegen Ilyas Özdemir.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSK Konkordia NeussSV Germania WeingartenR1R2R3R4R5Gesamt
55F Eduardis Tellez-Zamora Christoph Ewald 7:02:02:0 4:0
120G Björn Holk Oliver Hassler 0:10:10:1 0:3
60G Sergiy Skrypka Jani Haapamäki 0:10:13:01:11:0 3:2
96F William Harth Johannes Kessel 1:11:02:13:0 3:1
66F Yashar Jamali Sahit Prizreni 1:30:12:3 0:3
84G Max Schwindt Adam Juretzko 0:11:00:11:01:0 3:2
66G Emilyan Todorow Ionut Panait 0:10:11:00:1 1:3
84F Sergej Lupin Bekhan Kurkiev 0:70:60:6 0:4
74F Samet Dülger Szabolcs Laszlo 6:00:70:11:8 1:3
74G Ilyas Özdemir Ionel Puscasu 0:10:11:00:1 1:3
Endergebnis: 16:2402.10.2010

Germanen auch am zweiten Tag des Doppelkampfwochenendes in Top-Form

Am Tag darauf empfingen die Germanen Aufsteiger Bonn-Duisdorf. Trotz schönem Wetter fanden rund 350 Zuschauer den Weg in die Kleibeit-Arena und sollten diesen auch nicht bereuen. Christoph Ewald hatte, wie viele seiner Mannschaftskollegen, wenig Probleme mit dem jungen Melvin Pelzer und siegte mit technischer Überlegenheit. Mit Patrick Zimmermann hatte Oliver Hassler einen "schweren Brocken" vor sich. Mit schönen Aktionen im Standkampf sicherte er sich den 3:0-Sieg. Unterhaltsam wurde es dann beim Kampf von Jani Haapamaeki. Der Finne bekam es bei seiner Heimpremiere mit Juri Baron zu tun, welcher vor zwei Wochen den Köllerbacher Venelin Venkov besiegen konnte. Jani zeigte eine tolle Leistung und siegte mit 12:0 Punkten und technischer Überlegenheit und zeigte dem Publikum dabei noch seine absoluten Entertainer-Qualitäten. Weiter so, Jani! Johannes Kessel wirkte im Gegensatz zum Vortag wie ausgewechselt, zeigte zwei starke Runden, bevor er seinen Gegner Junady Tadaev unter dem Jubel der Fans auf beide Schultern zwingen konnte. Auch Sahit Prizreni begeisterte das Publikum mit seinem TÜ-Sieg gegen den ehemaligen Hallbergmooser Lernik Vanjan. Adam Juretzko, wieder mal in die Gewichtsklasse bis 84 kg aufgerückt, zeigte erneut einen starken Kampf und wies Dejan Sernek mit 3:0 Punkten in die Schranken. Ionut Panait hatte mit Tim van Voorst ein deutsches Talent zum Gegner. Wie eine Maschine marschierte "Johnny" stehts vorwärts und lies van Voorst keine Chance. Bekhan Kurkiev scheint mittlerweile in der Bundesliga angekommen zu sein. Gegen David Harth gelang dem Russen ein technisch überlegener Sieg, was in dieser Saison bisher noch kein Athlet geschafft hat. Wie am Vortag war der Kampf von Publikumsliebling Szabolcs Laszlo erneut der Höhepunkt des gesamten Kampfes. Sobi und sein Gegenüber Georg Harth kämpften verbissen um jeden Punkt, es ging hin und her. Sobi musste dem starken Harth zwei Runden überlassen, siegte aber letztlich doch knapp mit 3:2 Punkten. Im abschließenden Kampf standen sich Ionel Puscasu und Kevin van Rienen gegenüber. Pusci zeigte gegen den 10 kg schwereren van Rienen schöne Aktionen und siegte auf der Matte mit 3:0 Punkten. 4 Puntke flossen jedoch auf das Konto der Germanen, da der Bonner mit Übergewicht antrat.

Der SV Germania Weingarten belegt derzeit mit 12:2 Punkten hinter der RWG Mömbris-Königshofen den zweiten Tabellenplatz der Bundesliga-West. Am Samstag steht der Walzbachstaffel ein schwerer Auswärtskampf beim KSV Köllerbach bevor, zum Abschluss der Vorrunde gastiert dann die RWG in der Kleiberit-Arena in Weingarten.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseSV Germania WeingartenTKSV Bonn-DuisdorfR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christoph Ewald Melvin Pelzer 6:06:08:0 4:0
120G Oliver Hassler Patrick Zimmermann 3:01:01:0 3:0
60G Jani Haapamäki Juri Baron 3:07:02:0 4:0
96F Johannes Kessel Junady Tadaev 2:02:04:0 4:0 SS Heim
66F Sahit Prizreni Lernik Vanjan 3:05:06:0 4:0
84G Adam Juretzko Dejan Sernek 3:01:01:0 3:0
66G Ionut Panait Tim van Voorst 6:06:15:0 4:0
84F Bekhan Kurkiev David Harth 5:03:03:0 4:0
74F Szabolcs Laszlo Georg Harth 1:31:01:00:14:0 3:2
74G Ionel Puscasu Kevin Van Rienen 2:03:01:0 4:0 ÜG Gast
Endergebnis: 37:203.10.2010