Unsere Zweite im Lokalderby deutlich unterlegen

Im Derby gegen den KSV Berghausen war die Marschroute klar vorgegeben: Kampf um jeden Millimeter. Trainer Frank Heinzelbecker forderte im Vorfeld eine konzentriertere Einstellung als im Auftaktkampf gegen Reilingen-Hockenheim. Die Mannschaft puschte sich wie in der vergangenen Saison gegenseitig, was tatsächlich Wirkung zeigte. Leider reichte dies nicht um die starken Pfinztäler zu besiegen. Nach spannenden und technisch schönen Kämpfen unterlag unsere Zweite dann doch deutlich mit 29:7. Kampfleiter Maximilian Heneka hatte mit den Sportlern keine Mühe und leitetet den Kampf in gewohnt souveräner Art.

Philipp Hoffmann 55 kg Freistil gegen Christof Biro (3 Runden), Johannes Niemisch 60 kg Griechisch-römisch gegen Norbert Kollar (3 Runden) und Etienne Wyrich im 66 kg Freistil gegen Benedict Metzger (2 Runden), unsere absoluten Youngster, schlugen sich tapfer, konnten aber die Niederlagen nicht verhindern. Jan Baudendistel lieferte seinem Kontrahenten Puri Ghadiri einen tollen Kampf musste sich aber auch der Erfahrung seines Gegners geschlagen geben. Ebenso erging es Christian Kopp gegen den Trainer vom KSV Nicolas Gerbode, die jugendliche Unerfahrenheit und der Gewichtsunterschied machte letztendlich den Unterschied, und führte zur Niederlage nach Punkten.

Eike Ritter im 74 kg Griechisch-römisch musste sich der körperlichen Überlegenheit von Robin Banghard in 3 Runden durch technische Überlegenheit geschlagen geben. Philipp Lakes, im Moment leicht angeschlagen, musste sich dem in etwa gleichstarken Christian Essig nach Punkten beugen. David Hirsch, hatte den Sieg schon in der Hand. In der fünften Runde gab er in Führung liegend gegen Michael Kraus eine Wertung ab und brachte sich selbst in Zugzwang. Bei einer Aktion kam David leicht in die Rückenlage und wurde von seinem über 30 kg schwereren Gegenüber mehr oder weniger einfach umgedrückt und musste sich nach einer tollen Leistung auch noch auf Schulter geschlagen geben. Einzig Andreas Skodawessely im 84 kg Freistil gegen Risto Gräber und Ali Shah Azimzada im 96 kg Freistil konnten für uns Punkten.

Andreas, ruhig wie wir ihn schon im ersten Kampf kennen gelernt haben, nahm Risto Gräber durch Beinangriffe und Durchdrehern Punkt für Punkt ab und besiegte diesen durch technische Überlegenheit in knapp über 5 Minuten mit 0:19 Punkten.

Ali, hochkonzentriert und mit seiner wie im ersten Kampf schon gezeigten Explosivität, trat gegen den Lokalhelden Robert Kaufmann an. Mit eigenen Beinangriffen, Abwehr und Konter siegte Ali in drei Runden mit 0:7 Punkten. Ali kam zu keiner Sekunde in Bedrängnis.

Unsere Zweite hat trotz der hohen Niederlage gezeigt was in ihr steckt. Wie im letzten Jahr wird unsere Zweite mit einem Altersdurchschnitt mit 17,5 Jahren (im Vergleich Berghausen 24 Jahre) wahrscheinlich wieder die Jugendmannschaft der Oberliga Nordbaden darstellen. Außerdem ringen unsere Jungs gegen ausschließlich erste Mannschaften, und trotzdem liefern die Bürschlein ihren Gegnern heiße Kämpfe, verstecken sich in keinster Weise vor ihren schier übermächtigen Gegenüber.

Am kommenden Samstag, den 18.09.10 reisen wir zu einem der zwei Topfavoriten der Oberliga nach Ladenburg. Kampfbeginn in der städtischen Turnhalle in der Realschule ist um 20 Uhr. Es lohnt sich auf jeden Fall unsere Jungs zu begleiten und anzufeuern.

Die Einzelergebnisse im Überblick

KlasseKSV BerghausenSVG Weingarten IIR1R2R3R4R5Gesamt
55F Christof Biro Philipp Hoffmann 7:07:07:0 4:0
120G Michael Krauß David Hirsch 1:01:04:40:36:2 4:0 SS Heim
60G Norbert Kollar Johannes Niemesch 6:07:03:0 4:0 SS Heim
96F Robert Kaufmann Alishah Azimzada 0:20:20:3 0:3
66F Benedict Metzger Etienne Wyrich 7:07:0 4:0 SS Heim
84G Christian Essig Philipp Lakes 1:03:03:0 3:0
66G Puria Ghadiri Jan Baudendistel 5:02:11:0 3:0
84F Risto Gräber Andreas Skodawessely 0:60:70:6 0:4
74F Nicolas Gerbode Christian Kopp 1:02:05:1 3:0
74G Robin Banghard Eike Ritter 7:06:05:0 4:0
Endergebnis: 29:711.09.2010