Germanen präsentieren den neuen Bundesliga-Kader im Rahmen des Sponsorentreffens

Adem Juretzko im Interview mit Frank Heinzelbecker und Ralph Oberacker

Am gestrigen Sonntag folgten viele treue Sponsoren der Einladung des SV Germania Weingarten zum jährlichen Sponsorentreffen in die Kleiberit-Arena. Bei leckerem Essen, ausgezeichneten Weinen und interessanten Gesprächen waren die Gönner aber vor allem auf die Präsentation des neuen Bundesliga-Kaders für die Saison 2010/2011 gespannt.

Der sportliche Leiter der Germanen, Sebastian Mayer, stellte die einzelnen Athleten gemeinsam mit Trainer Frank Heinzelbecker vor. "Es war uns wichtig, den Kern der Mannschaft zusammen zu halten und das ist uns auch gelungen", teilte Sebastian Mayer mit. Mit Florin Gavrila, Vladimir Shatskikh, Arpad Ritter, Konstantin Völk, Ivan Nemeth, Rolf Linke und Florian Lederer werden sieben Sportler den Verein verlassen. Diesen Abgängen stehen fünf Neuzugänge gegenüber. Jani Haapamäki, Bekhan Kurkiev, Andreas Skodawessely, Melonin Noumonvi und Oliver Hassler werden in der kommenden Saison das Trikot der Germanen tragen.

Der Finne Jani Haapamäki ersetzt Florin Gavrila und wird vorwiegend in der 62 kg-Klasse zum Einsatz kommen. Jani ist Europameister des Jahres 2009 in der 55 kg-Klasse und gehört dort zur absoluten Weltspitze, was auch Gavrila vor zwei Jahren beim Viertelfinal-Kampf in Hallbergmoos zu spüren bekam.

Bekhan Kurkiev kommt aus Russland und ersetzt die abgewanderten bzw. nicht mehr weiterverpflichteten Konstantin Völk und Arpad Ritter. "Kurkiev gehört in Russland nicht zu den Top 3 und wird uns deshalb die komplette Runde zur Verfügung stehen. Er wird stark genug sein, um den Großteil seiner Kämpfe gewinnen zu können", ist sich Frank Heinzelbecker sicher.

Oliver Hassler kommt von der RG Hausen-Zell zum SVG und wird in der 98 kg-Klasse Rolf Linke und Ivan Nemeth beerben. Hassler konnte in seiner ersten Bundesliga-Saison schon 80 % seiner Kämpfe gewinnen und soll diese Quote in Weingarten möglichst sogar noch verbessern.

Der wohl spektakulärste Neuzugang der Germanen ist aber Melonin Noumonvi. Der Franzose ist amtierender Vize-Weltmeister und holte sich bei den Europameisterschaften im April dieses Jahres die Bronzemedaille. Beim Großen Preis von Deutschland konnte er vergangene Woche ebenfalls für Furore sorgen. Er startete in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 98 kg und konnte dort im Finale keinen Geringeren als den Deutschen Silbermedaillengewinner von Peking, Mirko Englich, besiegen.

Andreas Skodawessely soll zu einer Führungsfigur in der jungen Oberliga-Mannschaft des SVG werden, wird aber bei Bedarf auch seine Einsätze in der Bundesliga erhalten. Er kommt vom VfK Schifferstadt 07 und ringt in der Gewichtsklasse bis 86 kg freistil.

"Das Team ist stark und wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, dann können wir das Finale wieder erreichen", so der 1. Vorsitzende Ralph Oberacker.

Die Bundesliga-Saison 2010/2011 startet für den SVG am 14. August mit einem schweren Auswärtskampf beim ASV Mainz 88.