Gute Medaillenchancen für die Germanen bei den Europameisterschaften in Baku

EM 2010, Baku

Die Augen zahlreicher Ringsportfans und natürlich auch die der Germanen sind ab morgen nach Baku gerichtet. In der Hauptstadt Aserbaidschans finden die Europameisterschaften der Freistiler und Griechisch-römisch-Spezialisten statt. Aus dem letztjährigen Bundesliga-Kader des SVG sind dabei gleich mehrere Medaillenanwärter vertreten.

Mit Marcel Ewald und Johannes Kessel schicken die Weingartener sogar zwei deutsche Athleten ins Rennen. Während Ewald in der Klasse bis 55 kg zum erweiterten Favoritenkreis zählt und nach Silber bei der EM 2007 auf ein weiteres Erfolgserlebnis hofft, gilt Kessel im Superschwergewicht bis 120 kg als klarer Außenseiter. Für den 20-Jährigen geht es bei seiner ersten internationalen Meisterschaft im Seniorenbereich zunächst einmal darum, Erfahrung zu sammeln. Für Andrej Stadnik wäre alles andere als ein Podestplatz hingegen wohl eine Enttäuschung. Der Ukrainer reist als Titelverteidiger nach Aserbaidschan und will die Konkurrenz im 66 kg-Limit einmal mehr so richtig aufmischen.

Im griechisch-römischen Stil ruhen die größten Hoffnungen unterdessen auf Mihaly Deak-Bardos. Der Ungar zählt schon seit vielen Jahren zur absoluten Weltspitze im Superschwergewicht bis 120 kg, bei den Europameisterschaften des vergangenen Jahres holte er die Bronzemedaille. Auch der Rumäne Ionut Panait (66 kg) ist auf der internationalen Bühne längst kein Unbekannter mehr und schaffte es bei der EM 2008 sogar bis ins Finale. Komplettiert wird die Weingartener Riege von Panaits Landsmann Ionel Puscasu (74 kg).

Über die Ergebnisse dieser sechs Germanen halten wir Sie natürlich wieder stets auf dem Laufenden.

(lother)

Linktipps