Drei Medaillen für die Germanen in Benningen / Marcel Ewald zum dritten Mal Deutscher Meister!

Marcel Ewald bei den Deutschen Meisterschaften 2010 in Benningen

Mit einer Gold- und zwei Bronzemedaillen sind die Germanen von den Deutschen Meisterschaften der Freistilringer in Benningen zurückgekehrt. Während sich Marcel Ewald bereits zum dritten Mal den Titel sichern konnte, erreichten Christoph Ewald und Konstantin Völk jeweils den dritten Rang. Florian Lederer belegte bei den Wettkämpfen in der Sporthalle "In der Au" den fünften Platz.

Nachdem er sich zum Auftakt in zwei Runden gegen Juri Baron (Bonn-Duisdorf) durchgesetzt und anschließend auch Marc Schubert (Korb) ohne größere Probleme in die Knie gezwungen hatte, traf Marcel Ewald im Halbfinale auf den Nürnberger Tim Schleicher. Hier hatte der 26-Jährige das Losglück auf seiner Seite und behielt knapp mit 2:1 Runden die Oberhand. Durch einen weiteren hart umkämpften Sieg über den Rostocker Dennis Langner sicherte sich der Germane letztlich dann zum dritten Mal nach 2005 und 2007 die Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften, allerdings erstmals in der 60 kg-Klasse und nicht im Fliegengewicht bis 55 kg. Herzlichen Glückwunsch!

Ohne die Leistungen der Weingartener bei den Titelkämpfen in Benningen schmälern zu wollen, muss man die Teilnehmerzahl der einen oder anderen Gewichtsklasse doch als ernüchternd bezeichnen. So gingen im 55 kg-Limit lediglich elf Ringer an den Start und Christoph Ewald reichte nach seiner Auftaktniederlage gegen Emanuel Krause (Luckenwalde) tatsächlich ein einziger Sieg über den Neusser Mimoun Touba zum Gewinn der Bronzemedaille. Auch Konstantin Völk schaffte den Sprung auf's Treppchen. Nach einem souveränen Auftakterfolg über David Harth (Bonn-Duisdorf) musste sich "Kosta" zwar dem späteren Titelgewinner Peter Weisenberger (Mömbris-Königshofen) geschlagen geben, in der Hoffnungsrunde meldete er sich aber noch einmal zurück. Sowohl den Musberger Michael Böpple, als auch den Berliner Bülent Dagdemir hatte Völk jederzeit fest im Griff und so sicherte er sich noch den dritten Rang in der 84 kg-Klasse.

Florian Lederer setzte sich im Superschwergewicht bis 120 kg zunächst knapp gegen Jens Brosowski (Zella-Mehlis) durch, musste sich dem Thalheimer Radoslaw Dublinowski und Mehmet Kasim Aras vom TV Aachen-Walheim anschließend aber jeweils geschlagen geben und beendete die Konkurrenz somit auf dem fünften Rang.

Wir gratulieren den vier Germanen zu ihren erbrachten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften, insbesondere Marcel Ewald zu seiner dritten Goldmedaille!

(lother)

Die Gewinner der Deutschen Freistil-Meisterschaften 2010 im Überblick

  • 55 kg: Emanuel Krause (1. Luckenwalder SC)
  • 60 kg: Marcel Ewald (SV Germania Weingarten)
  • 66 kg: Felix Menzel (1. Luckenwalder SC)
  • 74 kg: Andrij Shyyka (KSV Köllerbach)
  • 84 kg: Peter Weisenberger (RWG Mömbris-Königshofen)
  • 96 kg: Oldrik Wagner (RWG Mömbris-Königshofen)
  • 120 kg: Stefan Kehrer (KSV Aalen 05)